Do, 25. April 2024
Close

Kundgebung für Erhalt der Schwimmhalle

Das Architektenbüro Jawi und die Aktion Stadt und Kulturschutz (ASK) möchten am kommenden Mittwoch für einen Erhalt der Schwimmhalle in Lankow Flagge zeigen.

  • Veröffentlicht August 24, 2015

Bild Schwimmhalle Lankow 1

 

(red). Das Architektenbüro Jawi und die Aktion Stadt und Kulturschutz (ASK) möchten am kommenden Mittwoch für einen Erhalt der Schwimmhalle in Lankow Flagge zeigen.

 

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

 

Auch wenn es seit dem Abrissstopp an der alten Schwimmhalle in Lankow ruhig geworden ist, schlafen die Abrissgegner nicht. Für den kommenden Mittwoch, haben das Architektenbüro Jawi und die Aktion Stadt und Kulturschutz (ASK) zu einer Kundgebung auf dem Marienplatz aufgerufen.

 

Ideen gemeinsam zusammentragen

 

Nach Angaben der Veranstalter möchte man sich um 15:00 Uhr treffen, um »gemeinsame Ideen und Konzepte für die Halle« auszutauschen. An einer »Wand der Ideen« sollen die Ideen für eine eventuelle Nachnutzung gesammelt werden. Abrissgegner und Architekten möchten an diesem Tag auch mit den Menschen ins Gespräch darüber komme, wie sie die Zukunft der Schwimmhalle sehen.

 

Ursprünglich hatte die Landeshauptstadt geplant, die Schwimmhalle in Lankow noch in diesem Monat abreißen zu können. Daraufhin hatte das Landesamt für Kultur und Denkmalschutz einen Abrissstopp gegenüber der Stadt verhängt. In der Vergangenheit hat die Stadt mehrmals darauf hingewiesen, dass es ihr an einer tragfähigen Nachnutzung der im Moment leerstehenden alten Schwimmhalle fehlt. Sollte ein ernsthaftes Konzept vorliegen, dann könnte sich die Stadt auch einen Verkauf für einen symbolischen Euro vorstellen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert