Close

CDU-Fraktion fordert Überarbeitung der Kita- und Schulplanung

  (red). Schwerin hat erste Probleme mit Kita- und Schulplätzen. Die aktuelle Bedarfsplanung dürfte daher überholt sein. Die CDU-Fraktion fordert deshalb nun eine Überarbeitung.   Der Bedarf an Kita- und

  • Veröffentlicht November 8, 2015

kita dreesch

 

(red). Schwerin hat erste Probleme mit Kita- und Schulplätzen. Die aktuelle Bedarfsplanung dürfte daher überholt sein. Die CDU-Fraktion fordert deshalb nun eine Überarbeitung.

 

Der Bedarf an Kita- und Schulplätzen könnte in den kommenden Jahren steigen. Schon heute gibt es gerade im Innenstadtbereich Engpässe. Die CDU-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung fordert daher eine Überarbeitung der Bedarfsplanung. Ein entsprechender Antrag soll Beratungsgegenstand der kommenden Stadtvertretersitzung sein.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers

„Die Zahl der Geburten hat sich in den vergangenen Jahren erfreulicherweise wieder positiv entwickelt. Es sind neue Wohngebiete entstanden, die auch junge Familien anziehen. Hinzukommen Kinder von Flüchtlingen, die eine Bleibeperspektive in unserer Stadt haben. Auf diese Entwicklung muss sich die Stadt einstellen.“, sagt CDU-Fraktionschef Sebastian Ehlers.

 

Die Stadt muss sich daher nach Ansicht der Christdemokraten, auf diese neue Entwicklung einstellen. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow soll eine Fortschreibung der Kitabedarfs- und Schulentwicklungsplanung vorlegen, die Grundlage einer Bedarfsplanung ist.

 

Ehrenamtliche Kinderbetreuung, da Kitaplätze nicht zur Verfügung stehen

 

Dass ein Umdenken in diesem Bereich dringend notwendig ist zeigt die Tatsache, dass die Flüchtlingshilfe Schwerin in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche St. Andreas auf dem Dreesch schon vor über zwei Monaten eine ehrenamtliche Kinderbetreuung einrichten musste. Hier können Eltern, die einen Deutschkurs besuchen, am Vormittag ihre Kinder abgeben. Die Wartezeit auf einen regulären Kitaplatz wäre in diesen Fällen zu lange, so dass hier durch bürgerschaftliches Eigenengagement eine Lösung eingerichtet werden konnte. Eine Dauerlösung können solche Initiativen natürlich nicht sein.

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert