Sa, 20. April 2024
Close

Schlüsselübergabe: Die Narren übernehmen die Stadt

(sr). Die Narren haben die Stadt übernommen. Heute um 11:11 Uhr übergab der stellvertretende Oberbürgermeister Dieter Niesen den Rathausschlüssel an Karnevalpräsident Karl-Heinz Krüger.   Heute Vormittag um 11:11 Uhr war

  • Veröffentlicht November 11, 2014
Die Narren haben heute um 11:11 Uhr die Landeshauptstadt übernommen.
Die Narren haben heute um 11:11 Uhr die Landeshauptstadt übernommen.

(sr). Die Narren haben die Stadt übernommen. Heute um 11:11 Uhr übergab der stellvertretende Oberbürgermeister Dieter Niesen den Rathausschlüssel an Karnevalpräsident Karl-Heinz Krüger.

 

Heute Vormittag um 11:11 Uhr war es wieder so weit: Die Narren der Schweriner Karnevalsgesellschaft »Winden« e.V. und SKG Blau-Gelb Schweriner Karnevalsgesellschaft e.V. übernahmen die Landeshauptstadt. In einem Umzug zogen sie vom Pfaffenteich zum Rathaus. Hier erwartete sie der stellvertretende Oberbürgermeister Dieter Niesen und übergab traditionsgemäß den Rathausschlüssel an den Präsidenten der Karnevalsgesellschaft »Winden« Karl-Heinz Krüger.
Mit der Schlüsselübergabe wurde in Schwerin offiziell die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Bis Aschermittwoch am 18. Februar 2015 regieren nun die Narren unsere Stadt.

 

Neben dem Rathausschlüssel übergab Dieter Niesen auch eine Schuldenuhr an die Narren
Neben dem Rathausschlüssel übergab Dieter Niesen auch eine Schuldenuhr an die Narren

 

»Wir übernehmen eine schwere Verantwortung«, sage Karl-Heinz Krüger. Bekanntermaßen sei » das Stadtsäckel ja leer« und so verknüpfen die Narren mit ihrer Rathausübernahmen die Hoffnung einige Cent in das Stadtsäckel hineingeben zu können. Wie ernst die Situation ist, machte Niesen symbolisch deutlich, in dem er zum Rathausschlüssel auch eine Schuldenuhr an die Narren übergab. Er verband mit dieser Übergabe die Hoffnung, dass die Uhr in der fünften Jahreszeit ein wenig langsamer voranschreiten wird.

 

Das närrische Karnevalstreiben wird nun bis zum Februar des kommenden Jahres mit verschiedenen Veranstaltungen fortgeführt. Aschermittwoch ist dann die närrische Zeit vorbei und der Schlüssel des Rathauses wird wieder der Stadtverwaltung übergeben.

 

Noch bis zum Aschermittwoch hält das närrische Treiben in Schwerin an
Noch bis zum Aschermittwoch hält das närrische Treiben in Schwerin an

Hinweise:

Die Veranstaltungen bis Aschwermittwoch der SKG Blau-Gelb Schweriner Karnevalsgesellschaft e.V. finden Sie hier.

 

Die Veranstaltungen bis Aschwermittwoch der Schweriner Karnevalsgesellschaft »Winden« e.V. finden Sie hier.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert