Mi, 24. April 2024
Close

Reise des neuen Martensmannes auf Video

  (red). Erstmals machte sich in diesem Jahr Stefan Pagel als Martensmann auf die Reise nach Schwerin. Der Hobbyfilmer Gerd Grünfeld begleitete ihn auf seiner Reise.   Im Jahr 1991

  • Veröffentlicht November 24, 2014

 

Martensmann_Video

(red). Erstmals machte sich in diesem Jahr Stefan Pagel als Martensmann auf die Reise nach Schwerin. Der Hobbyfilmer Gerd Grünfeld begleitete ihn auf seiner Reise.

 

Im Jahr 1991 brach erstmalig nach über 100-jähriger Pause, der Martensmann aus Lübeck nach Schwerin auf, um ein Fass mit Rotspon abzuliefern. Dieser Brauch wird erstmals im Jahr 1520 erwähnt. Wie damals auch, macht der Martensmann stets in Schönberg und Rhena Zwischenstation, bis er dann am Sonntag vor dem Martinsfest in Schwerin ankommt.

 

Bis im letzten Jahr, wurde der Martensmann über 23 Jahre hinweg von Horst Possehl dargestellt. 2014 ging er nun in den Ruhestand und übergab sein Amt an Stefan Pagel. Dieser machte sich am 7. November aus Lübeck auf den Weg und brachte das Fass Rotwein wohlbehalten am 9. November nach Schwerin, wo es von den Schwerinerinnen und Schwerinern begeistert in Empfang genommen wurde.

 
Die erste Reise mit allen Zwischenstationen von Stefan Pagel wurde durch den Hobbyfilmer Gerd Grünfeld auf Video festgehalten und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert