Sa, 20. April 2024
Close

Moorgeister gehen wieder vor Anker

  (red). Die Kinder der Kindertagesstätte “Moorgeister” aus Grambow waren gestern wieder zu Gast in der ANKER Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH in Schwerin und hatten viel Freude.   Die Anker Sozialarbeit

  • Veröffentlicht November 26, 2014
Mit viel Spaß und Freude besuchten die Kinder der Kita "Moorgeister" gestern wieder die Einrichtung ANKER
Mit viel Spaß und Freude besuchten die Kinder der Kita „Moorgeister“ gestern wieder die Einrichtung ANKER

 

(red). Die Kinder der Kindertagesstätte “Moorgeister” aus Grambow waren gestern wieder zu Gast in der ANKER Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH in Schwerin und hatten viel Freude.

 

Die Anker Sozialarbeit arbeitet mit und für Menschen, die unter psychischen Störungen leiden. In dem gemeinsamen Projekt der Klienten der Therapeutische Wohngruppe (ThWG) und der Tagesstätte werden für die Kita der „Moorgeister“ Wandbilder aus Holz gefertigt.

 

Im Vorfeld übten sich die Klienten im Umgang mit den verschiedensten Maschinen und sprachen mit der Leiterin, Frau Martina Bräuer über die Möglichkeiten der Wandgestaltung in der Einrichtung.

 

Gestern nun,  wurde die Zusammenarbeit gemeinsam „gefeiert“. Die Kinder waren zu Gast, um ihre „Künstler“ näher kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die vorgefertigten Holzfiguren zu bemalen. Die kleinen drei bis fünfjährigen Jungen und Mädchen bemalten ihre Weihnachtssterne mit viel Begeisterung und Ausdauer. Besondere Freude lösten die zur Verzierung gereichten Glitzerfarben aus. Da künstlerische Arbeit bekanntlich ja auch hungrig macht, vernaschten die Kinder die angebotenen Schokoladen-Bären und Kekse.

Holzwerkstatt und Blaulicht

Nach dem Bemalen zeigten die Klienten „ihren Moorgeistern“ die Holzwerkstatt. So erhielten sie einen kleinen Einblick in den Fertigungsprozess. Mit Unterstützung von Herrn Leipold, Mitarbeiter der Tagesstätte Zena, bohrten die Kinder ein Loch für die spätere Aufhängung in ihren Weihnachtsstern.

 

Bevor alle zum gemeinsamen Mittagessen gingen, rückte die Polizei an. Die „Moorgeister“ durften im Polizeiauto Platz nehmen. Sie bestaunten das Blaulicht, hörten das Martinshorn und schwangen die Anhaltekelle.

Es war für alle ein gelungener, toller Tag. Er machte den Kleinen, wie auch den Großen viel Freude. Durch das Engagement der Klienten des ANKER und die Unterstützung, konnten die Kinder einen schönen Tag verleben.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert