Fr, 3. Mai 2024
Close

PEGIDA-Ableger meldet Demonstration in Schwerin an

(red). Die Demonstrationen der Pegida in Dresden machen im Moment deutschlandweit Schlagzeile.  PEGIDA ist kurz vor Weihnachten auch in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Am 12. Januar findet auch in Rostock eine Demonstration

  • Veröffentlicht Januar 5, 2015
Soll Weltkulturerbe werden - das Schweriner Schloss Foto: La-Liana  / pixelio.de
In unmittelbarer Nähe zum Schloss werden Pegida-Sympathisanten und Gegner aufeinandertreffen  Foto: La-Liana / pixelio.de

(red). Die Demonstrationen der Pegida in Dresden machen im Moment deutschlandweit Schlagzeile.  PEGIDA ist kurz vor Weihnachten auch in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Am 12. Januar findet auch in Rostock eine Demonstration gegen die vermeintliche Islamisierung des Abendlandes statt.

Heute nun ist auch für Schwerin beim Ordnungsamt eine Demonstrationsanmeldung eingegangen. Die Organisatoren des Pegida-Ablegers »MVGIDA« haben für den 12. Januar eine Demonstration vor der Siegessäule angekündigt. Nach Bekanntwerden der Demonstrationsanmeldung formiert sich nun auch Widerstand gegen den geplanten Aufzug. Unter dem Motto »Schweriner gegen die Idiotisierung des Abendlandes« ruft ein sogenanntes Bündnis »SCHWEGIDA« zu einer Gegenkundgebung am Großen Garten, gegenüber der Siegessäule auf. »Man wolle die berechtigte Gesellschaftskritik nicht den Rechtsextremisten überlassen«, argumentieren die anonymen Organisatoren auf einer eigens zur Mobilisierung freigeschalteten Facebookseite.

Fraglich ist in diesem Zusammenhang sicherlich, inwieweit die angekündigten Proteste gegen die Islamisierung des Abendlandes berechtigt sind. Der Anteil von Muslimen an der Gesamtbevölkerung des Landes liegt laut dem Zensus von 2011 bei unter 0,5 Prozent.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • Dem Vergleich mit den 0,5% Muslimen nach, dürfte in Deutschland kein Kraftwerk nach dem Fukushima Unglück abgeschaltet worden sein. Es gab 0,0 Strahlentote in unserem Land. (in Fukushima übrigens auch nicht)
    Bitte mal zuhören: Die PEGIDA hat nichts gegen Ausländer und gäbe das letzte Hemd für ECHTE Flüchtlinge. Bitte lest die 19 Punkte, die zu einer PEGIDA Demo gehören. Ihr werdet keine Nazi Inhalte finden.
    Wer respektiert Ehrenmorde? Wer toleriert Vergewaltigungen? Wer mag die steigende Kriminalität? Wer ist rechtsextrem? Wer hasst seine Heimat?
    Der kann sich ja der Gegendemo anschließen.

  • Die Frage nach der Berechtigung der Proteste ist doch ganz leicht beantwortet. Die Menschen wollen nicht warten bis die Verhältnisse hier so unerträglich wie in den Brennpunkten der westlichen Großstädte sind. Wer das PEGIDA Positionspapier ( http://www.menschen-in-dresden.de/wp-content/uploads/2014/12/pegida-positionspapier.pdf ) wirklich gelesen hat, kann nicht behaupten, diese Organisation sei rechtsextrem. Was ich nicht verstehen kann ist, daß eine Gegendemo von anonymen Organisatoren auf dem gleichen Platz genehmigt wird. Das die Organisatoren der Gegendemo keine sachliche Auseinandersetzung wollen ist doch schon in dem Namen den sie sich gegeben haben offensichtlich. Wenn ich meinen Meinungsgegner von vornherein als Idioten betitele, sollte doch klar sein, daß es dieser Gruppe an Argumenten mangelt. Wenn Argumente fehlen ist Gewalt oft das Mittel der Wahl. Solche Eskalation scheint von den politisch Verantwortlichen gewollt zu sein.
    Das zeigt, wie in unzähligen anderen Fällen, daß ihnen diese Verantwortung endlich entzogen gehört. Das Volk selbst sollte endlich für sich selbst bestimmen und eigenverantwortlich handeln.

  • Der Zensus von 2011 ist sicherlich nicht mehr aussagekräftig. Geht doch einfach mal mit offenen Augen durch Schwerin. Das

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert