Di, 7. Mai 2024
Close

7:1 gegen Ueckermünde: FCM überzeugt auch vor eigenem Publikum

(pm/red) Hätte der FC Mecklenburg Schwerin nicht in der Hinrunde so viele Punkte liegen gelassen – wer weiß, wo der Tabellendritte der Verbandsliga heute stehen könnte? Derzeit jedenfalls befindet sich

  • Veröffentlicht April 14, 2015
Angreifer Felix Michalski wieder mit einer starken Partie. Machte 2 Tore gegen Ueckermünde; Bild: © Carsten Darsow
Angreifer Felix Michalski wieder mit einer starken Partie. Machte 2 Tore gegen Ueckermünde; Bild: © Carsten Darsow

(pm/red) Hätte der FC Mecklenburg Schwerin nicht in der Hinrunde so viele Punkte liegen gelassen – wer weiß, wo der Tabellendritte der Verbandsliga heute stehen könnte?
Derzeit jedenfalls befindet sich der FCM in einem regelrechten Flow und das auch vor eigenem Publikum. Nach drei Auswärtssiegen in Folge und dem imponierenden Torverhältnis von 14:2 siegte der FCM auch gegen die Gastmannschaft aus Ueckermünde.

Dass am Ende auch diesmal wieder mit einem 7:1-Erfolg ein außerordentlich überzeugender Ergebnis am Ende stand, war vor allem einer guten Ersten Halbzeit zu verdanken, in welcher der FCM schnell und gut kombinierte und den Gästen kaum Verschnaufpausen gönnte. Dabei hatten zunächst sogar die Fußballer aus Vorpommern leichte Vorteile und sogar gleich in der zweiten, vor allem aber in der dritten Spielminute durchaus die Chance, in Führung zu gehen.

Das Blatt sollte sich jedoch schon mit dem ersten erfolgversprechenden Angriff des FCM ändern, der bereits in der achten Minute die 1:0-Führung. Thomas Friauf war es, der nach schönem Anspiel von Felix Michalski den Ueckermünder Torhüter umspielte, dabei gefoult wurde und in weiterer Folge verletzt ausscheiden musste. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sebastian Drews.

Ueckermünde hatte die ersten Chancen

Von nun an lief das Spiel der Landeshauptstädter vor etwa 150 Zuschauern, die bei besten äußeren Bedingungen ihr Kommen nicht bereuen sollten, wie am Schnürchen. Schon drei Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Hausherren bereits auf 2:0 erhöhen. Einen 20-Meter-Freistoß flankte Tino Witkowski aus halbrechter Position in den Ueckermünder Strafraum und Dmitrijs Halvitovs verwandelte freistehend mit platziertem Flachschuss.

Sebastian Drews, der in der 15. Minute einen weiteren Foulelfmeter verwandelte und ein Eigentor der Gäste in der 21. Spielminute sorgten schon früh für die 4:0-Führung und dies war dann auch die Vorentscheidung. Letzterem Tor ging ein schöner Spielzug über Christopher Schmandt und Mathias Wenger voraus, der nach Flanke des FCM-Spielers mit einem Eigentor des Ueckermünders Radoslaw Ciolek zum 0:4 aus Gästesicht endete.

6:1 für den FCM bereits zur Pause

Der Rest des Torfestivals sollte sich im weiteren Verlaufe der Ersten Halbzeit vollziehen. In der 25. Minute konnte zunächst René Thiel mit dem 1:4 für den FSV Ueckermünde Ergebniskorrektur betreiben, bevor nach 30 Minuten Felix Michalski per Kopf nach Flanke von Tino Witkowski und Kapitän David Laudan mit einem Treffer in der 39. Minute für einen standesgemäßen 6:1-Pausenstand sorgten. Dem letzten Tor war wiederum eine schöne Flanke von Mathias Wenger vorausgegangen, die der Kapitän des FCM gekonnt verwandelte.

In der zweiten Spielhälfte passierte nicht mehr viel, die Ueckermünder Gäste waren nun zumindest ein ebenbürtiger Gegner und hatten sogar die besseren Chancen zur Ergebniskorrektur. Diese gelang den Gästen allerdings nicht, dafür aber das 7:1 durch Felix Michalski fast mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen aus Rostock. Ärgerlich aus Schweriner Sicht und völlig unnötig die gelb- rote Karte für Sebastian Drews nach wiederholtem Foulspiel . Beim wichtigen Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Anklam ist der Schweriner Libero damit gesperrt.

FCM: Rohde, Drews, Halvitovs, Wenger, Wandt, Laudan (59.Pataman), Kaminski (69.Dabla), Bohmann, Witkowski, Friauf (8.Schmandt), Michalski

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert