Mi, 8. Mai 2024
Close

Hauptausschuss für Planungssicherheit für Kunst- und Musikschulen

(red). Mit einem einstimmigen Votum, hat sich am Dienstagabend der Hauptausschuss für eine mehrjährige Fördervereinbarung mit den Kunst- und Musikschulen in der Stadt ausgesprochen. Einen entsprechenden Antrag hatten die Fraktionen

  • Veröffentlicht Juli 2, 2015

Blechinstrumente

(red). Mit einem einstimmigen Votum, hat sich am Dienstagabend der Hauptausschuss für eine mehrjährige Fördervereinbarung mit den Kunst- und Musikschulen in der Stadt ausgesprochen. Einen entsprechenden Antrag hatten die Fraktionen der Unabhängigen Bürger (UB) und der CDU in den Geschäftsgang der Schweriner Stadtvertretung eingebracht.

 

»Es ist ein starkes Signal für die Schulen, dass sich der Hauptausschuss einstimmig und über alle Fraktionsgrenzen hinweg für den Abschluss von mehrjährigen Fördervereinbarungen ausgesprochen hat. Darüber freuen wir uns sehr, denn wir haben im Jugendbereich schon gute Erfahrungen mit langfristigen Vereinbarungen sammeln können.«, sagten Silvio Horn (UB) und Sebastian Ehlers (CDU), die ihren jeweiligen Fraktionen vorstehen. Die Schulen, davon sind beide Fraktionsvorsitzende überzeugt, hätten im Falle der Annahme des Antrages durch die Stadtvertretung, eine größere Planungssicherheit und müssten »nicht jedes Jahr um ihre Existenz zittern«.

 

Außerdem soll die Oberbürgermeisterin eine Dynamisierung der Zuschüsse für die freien Träger prüfen, die seit mehr als 20 Jahren nicht erhöht wurden. Dieser Beschlusspunkt konnte bei Enthaltungen der Fraktion DIE LINKE ebenfalls eine große Mehrheit im Hauptausschuss finden.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert