Sa, 4. Mai 2024
Close

„Chronik der Stadbibliothek“ ab heute erhältlich

(red). Wer weiß etwas über die Geschichte der Stadtbibliothek Schwerin? Wahrscheinlich nicht sehr viele Menschen in unserer Stadt. Das kann sich aber ändern.   Seit heute können Interessierte in der

  • Veröffentlicht Juli 23, 2015

Cover_Chronik(red). Wer weiß etwas über die Geschichte der Stadtbibliothek Schwerin? Wahrscheinlich nicht sehr viele Menschen in unserer Stadt. Das kann sich aber ändern.

 

Seit heute können Interessierte in der Schweriner Buchhandlung eine »Chronik der Stadtbibliothek Schwerin« erwerben. Autor ist der Markus Rein, der sich im Vorstand des Fördervereins der Stadtbibliothek Schwerin, engagiert. Entstanden ist das Gesamtprojekt im Rahmen eines Designprojektes an der Fachhochschule Lübeck, wo Rein seit 2012 Informationstechnologie & Design studiert.

 

Im Mittelpunkt dieser Chronik, stehen vorrangig die Entstehung und Entwicklung der heutigen Schweriner Stadtbibliothek. Anhand von ausgewählten Literaturquellen, persönlichen Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern und einigen statistischen Zahlen wird von der ersten Stadtbibliothek im Jahre 1863 bis hin zur heutigen Stadtbibliothek berichtet. Ein großer Meilenstein in diesem Zusammenhang, war die 1969 gegründete wissenschaftliche Allgemeinbibliothek des Bezirkes Schwerin (WAB (B)). Auf diesen geht der Autor ganz besonders ein.

 

Wer Interesse an dem Erwerb des Buches hat, kann sich in Schwerin an den Buchhändler seines Vertrauens wenden.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert