Do, 25. April 2024
Close

Betreuer soll Kinder missbraucht haben

  (red). Ein Vereinsbetreuer des Kinder- und Jugendvereins »Power for Kids e.V.« soll in den vergangenen zwei Jahren in insgesamt sechszehn Fällen Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren

  • Veröffentlicht August 10, 2015
Foto: mv-justiz.de
Foto: mv-justiz.de

 

(red). Ein Vereinsbetreuer des Kinder- und Jugendvereins »Power for Kids e.V.« soll in den vergangenen zwei Jahren in insgesamt sechszehn Fällen Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren sexuell missbraucht haben. Das teilte heute die Staatsanwaltschaft Schwerin mit, die gegen den 41-jährigen Tatverdächtigen einen Haftbefehl erwirkt hat.

 

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

 

Der Mann gehört zu den Gründungsmitgliedern von »Power for Kids«, einem seit 2001 in Schwerin tätigen Verein, der sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, um »positiv in das Leben der Kinder, Jugendlichen und deren Familien einwirken zu können.«

 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft konnten aufgenommen werden, da sich ein Kind einer Person ihres Vertrauens anvertraut hatte. Nach Angaben der Landeshauptstadt, habe in der vergangenen Woche darüber hinaus eine Mutter, die Hilfe zur Erziehung erhält, ähnliche Dinge geschildert und sich entschlossen den Mann anzuzeigen. Das Jugendamt hat die  betreuende Sozialarbeiterin des Trägers gebeten, die Mutter dabei unterstützen. Wie die Stadt heute betont, habe sie ein großes Interesse an der Aufklärung und möchte die Ermittlungsbehörden mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

 

Für den Verein selber, hat das Bekanntwerden der Verhaftung eines ihres Gründungsmitglieder schon die erste Konsequenz. Ein Antrag des Vereins, von der Stadt als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe geführt zu werden, ist unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls auf Eis gelegt worden. Eine Stellungnahme des Vereins »Power for Kids« hat es noch nicht gegeben.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert