Close

Noch knapp 350 freie Ausbildungsplätze im Handwerk

(pm/red) Gute Nachrichten für Lehrstellensuchende hat die Handwerkskammer Schwerin. Es gibt kurzfristig noch fast 350 Lehrstellen zu besetzen, die ab 1. September angetreten werden können. ANZEIGE Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt

  • Veröffentlicht August 11, 2015

Handwerk(pm/red) Gute Nachrichten für Lehrstellensuchende hat die Handwerkskammer Schwerin. Es gibt kurzfristig noch fast 350 Lehrstellen zu besetzen, die ab 1. September angetreten werden können.

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

Die Handwerkskammer Schwerin unterstützt Schulabgängerinnen und Schulabgänger bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz im Handwerk. Auch wenn die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge mit 385 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als vier Prozent gestiegen ist, warten in der Lehrstellenbörse immer noch fast 350 attraktive Angebote auf motivierten Nachwuchs. Das neue Ausbildungsjahr 2015/2016 beginnt in vielen Betrieben erst am 1. September. „Für Jungen und Mädchen, die noch keine Lehrstelle haben, bietet das Handwerk auch jetzt noch viele interessante Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten“, sagt Ilka Wodke von der Handwerkskammer Schwerin.

Handwerkskammer bietet auch Praktikumsbörse

Wer vor dem Einstieg in die Ausbildung herausfinden möchte, ob der Wunschberuf zu den eigenen Neigungen passt, ist mit einem Praktikum bestens bedient. Auch hier ist die Internetseite der Handwerkskammer Schwerin (www.hwk-schwerin.de) die richtige Anlaufstelle. In der Online-Praktikumsbörse finden sich derzeit 235 Plätze.
Die Ausbildungs- oder Praktikumsplatzsuche ist aber auch mobil und bequem per Smartphone möglich: Mit der kostenlosen App „Lehrstellenradar“, die im App Store und im Play Store zur Verfügung steht, können persönliche Suchprofile angelegt und Lehrstellen per SMS, E-Mail oder Facebook weitergeleitet werden.
Wer persönliche Beratung und Begleitung bei der Ausbildungs- oder Praktikumsplatzsuche will, kann sich an die passgenaue Besetzung der Handwerkskammer Schwerin wenden. Von Bewerbungstipps bis hin zum direkten Betriebskontakt hilft Ilka Wodke Jugendlichen auf dem Weg in die berufliche Zukunft. Kontakt: 0385 7417-111.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert