Close

Schwimmhalle Lankow: Abrissgegner sammeln Unterschriften

Gestern führten Abrissgegner der Schwimmhalle in Lankow eine Protestkundgebung auf dem Marienplatz durch und kamen mit den Schwerinern ins Gespräch.

  • Veröffentlicht August 27, 2015

(sr). Gestern führten Abrissgegner der Schwimmhalle in Lankow eine Protestkundgebung auf dem Marienplatz durch und kamen mit den Schwerinern ins Gespräch.

 

Protestkundgebung_Schwimmhalle 2

 

Sie wollen die Schwimmhalle Lankow erhalten. Deshalb stellten sich Aktivistinen und Aktivisten der Aktion Stadt- und Kulturschutz (ASK) gestern mit einem Infostand auf dem Marienplatz. Mit dieser Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass es für die Halle in Lankow eine andere Lösung als den Abriss geben muss.

 

250 Unterschriften in zwei Stunden

 

Mit einem Lautsprecher luden die Gegner dazu ein, gegen den Abriss der Schwimmhalle in Lankow auf einer Unterschriftenliste zu unterschreiben. Die Unterschriften sollen dann der Stadtverwaltung vorgelegt werden. In den zwei Stunden auf dem Marienplatz, kamen  über 250 Unterschriften zusammen. Darüber waren am Ende nicht nur die Veranstalter selbst überrascht. »Erwartet haben wir 15 bis 20 Teilnehmer und so zwischen 50 bis 100 Unterschriften für den Erhalt der Schwimmhalle«, sagt Stephan Martini, einer der Initiatoren.

 

 
ANZEIGE
 Werbung Rohrexperten

 

Immer wieder kommt es am Informationsstand zum Bürgergespräch. Viele, die sich gestern über den Stand der Dinge aus Sicht der Abrissgegner informieren lassen, sind für den Erhalt der Schwimmhalle. An einer »Wand der Ideen«, an der Vorschläge zur Weiternutzung angeheftet werden können, beteiligen sich viele. Wie könnte es mit dem Gebäude weitergehen? Diese Frage steht nach wie vor über den Aktivitäten der Abrissgegner. Antworten gab es gestern auch keine. Einig ist man sich nur darin, dass ein Abriss eine unanehmbare Lösung ist. Die Allianz derer, die sich gestern zu der Protestkundgebung zusammengefunden haben, kann unterschiedlicher nicht sein. Mitarbeiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalschutz sind an diesem Tag ebenso anwesend wie Architekten, Kulturschutzaktivisten, Stadtvertreter und Ortsbeiratsmitglieder und viele Einzelaktivisten. Die Phalanx der Gegner, das wird deutlich, ist größer als man bisher geglaubt hat.

 

Protestkundgebung_Schwimmhalle 3

 

Weitere Veranstaltungen folgen

 

Protestkundgebung_Schwimmhalle 1Die Veranstaltung soll dann auch nur ein Auftakt einer Veranstaltungsreihe sein. In den kommenden Wochen soll es nach Angaben der Veranstalter, weitere Protestkundgebungen geben. So möchte man zum Beispiel am kommenden Mittwoch ein »Szene-Foto« vor der alten Schwimmhalle in Lankow machen. »Wir stellen uns vor, dass dann 50 bis 150 Schwerinerinnen und Schweriner auf die Schwimmhalle zulaufen und wir das auf einem Foto festhalten«, verrät Martini. Noch werden Mitstreiter für diese Aktion gesucht. Um 17:00 Uhr soll es losgehen.

 

Die Aktivisten hoffen, dass die Stadtvertreter auf die Gegner zugehen und das Gespräch suchen werden. Nach Ansicht der Gegner, wird mit der Entscheidung die Schwimmhalle abzureißen an der Mehrheit der »Schwerinerinnen und Schwerinern vorbei entschieden«. Ob die Stadtvertreter allerdings wirklich Gesprächsbedarf sehen, scheint eher ein Wunsch der Aktivisten zu sein. Schon in der Junisitzung der Stadtvertretung, hatte die Mehrheit beschlossen, den Abriss der Lankower Schwimmhalle schnellstens abzuschließen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert