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Werbeartikel, das unterschätzte Kundenbindungsinstrument

  (anz). Viele Unternehmen verwenden Werbeartikel, um neue Kunden zu werben. Oft wird aber unterschätzt, dass Werbegeschenke auch bei der Bestandskundenbindung einen wertvollen Dienst erweisen können. Damit Werbemittel aber kein

  • Veröffentlicht September 29, 2015

Geschenk

 

(anz). Viele Unternehmen verwenden Werbeartikel, um neue Kunden zu werben. Oft wird aber unterschätzt, dass Werbegeschenke auch bei der Bestandskundenbindung einen wertvollen Dienst erweisen können. Damit Werbemittel aber kein Flop werden, sollte man bestimmt Kriterien beachten. Wer sich als Unternehmer für das Thema interessiert, dem sei der jährlich erscheinende Werbemittelmonitor des Gesamtverbandes der Werbemittel-Wirtschaft e.V. ans Herz gelegt.

 

Heute wird es für Unternehmen immer schwieriger, Kunden an sich zu binden. Längst sind die vermeintlich gute alten Zeiten vorbei, in denen Kunden eine hohe Bindung an das Unternehmen entwicklen, nur weil sie mehrere Firmenprodukte gekauft haben. Vielmehr ist die Bereitschaft oft groß, bei einem vermeintlich guten Angebot sofort zu einem anderen Unternehmen zu wechseln. Die Kundenbindung mit Werbeartikeln kann deswegen ein wichtiger Faktor im Konkurrenzkampf sein.

 

Nach jeder Werbung eines Neukunden ist eine langfristige Kundenbindung das Ziel. Es ist sogar möglich, diese beiden Ziele miteinander zu verbinden, denn wie sich zeigt, kann die Kundenbindung dazu führen, dass Neukunden ganz ohne zusätzlichen Aufwand geworben werden. Nicht zuletzt weil ein Werbeetat nur einmal ausgegeben werden kann ist das ein sehr wichtiges Argument für Werbeartikel.

 

Jede Maßnahme zur Kundenbindung kostet Geld. Doch es ist ein Unterschied, ob ein Stammkunde einen Rabatt oder ein stilvolles Werbegeschenk bekommt. Ein Geschenk hat einen persönlicheren Charakter und wirkt deswegen emotional stärker bei gleichem finanziellem Einsatz. Bei der Kundenbindung zählen nämlich nicht alleine rationale Gründe.

 

Wie wirken Werbemittel?

 

Wer mit Werbeartikeln arbeitet, der sollte die Wirkungsweise kennen und nutzen. Es gilt inzwischen als allgemein belegt, dass die Kundenzufriedenheit durch Werbegeschenke positiv beeinflusst werden kann. Zudem wird das Vertrauen in ein Unternehmen durch gute Werbeartikel erhöht. Wenn ein Kunde einen hochwertigen Werbeartikel erhält, wertet er dies als positive Kundenorientierung und als Ausweis von Qualitätsbewusstsein. Ein Werbeartikel repräsentiert also das Unternehmen. Das ist eine erste wichtige Erkenntnis, die nicht folgenlos bleiben sollte. Für ein Unternehmen heißt das:

  • Mit Werbeartikeln kann die Kundenbindung unmittelbar gefördert werden.
  • Hochwertige Werbeartikel haben einen besonders positiven Effekt
  • Ein Werbeartikel sollte in jeder Hinsicht zum Unternehmen passen.

Was Unternehmen indes nicht tun sollten:

  • Auf das Potenzial der Kundenbindung mit Werbeartikeln verzichten.
  • Die Qualität eines Werbeartikels aus Kostengründen minimieren.
  • Auf einen Werbeartikel setzen, der weder zum Unternehmen noch zur Branche passt.

Kunden möchten Werbegeschenke, die für sie einen praktischen Nutzen haben, eine hohe Qualität besitzen und mit einem schönen Design bestechen. Weiter sollte man bei der Auswahl darauf achten, dass das gewählte Werbegeschenk zur Branche und zum Unternehmen passt. Das muss nicht eine inhatliche Nähe sein. Wichtig ist dass Ihr Kunde mit dem  Werbemittel Eigenschaften weiderentdeckt, die er mit Ihrem Unternehmen assoziieren soll. Das können Originalität, Qualität oder einfach auch Spritzigkeit sein.

 

Diese Kriterien werden oft unter dem Schlagwort »Likeability« zusammengefasst. Ein Werbeartikel hat eine hohe »Likeability«, wenn der Kunde dem Produkt eine persönliche Relevanz zuschreibt. Vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Kunde den Werbeartikel mag und gerne verwendet, dann ist die „Likeability“ hoch. In der Konsequenz kann das bedeuten, dass ein Unternehmen für die Kundenbindung nicht unbedingt Streuartikel, sondern eher hochwertige Produkte einsetzen sollte.

 

Die Wirkung eines Werbegeschenks ist besonders hoch, wenn der Kunde das Produkt so einsetzt, als habe er es aus freien Stücken gekauft. Das kann auch bei Streuartikeln der Fall sein, aber dann ist eine gute Qualität besonders wichtig. Wenn etwa ein Kugelschreiber nach nur ein paar Worten nicht mehr schreibt, fällt dies nicht auf den Hersteller, sondern auf das werbende Unternehmen zurück.

 

Werbeartikel erzeugen hohe Werbeerinnerung

 

Kunden merken sich den Marken- beziehungsweise Firmennamen bei Werbeartikeln häufiger als bei Werbung im Radio oder im Fernsehen. Das gilt allerdings nur dann, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  •     Hohe Likeability
  •     Qualität
  •     Originalität
  •     Auffälliger Werbeaufdruck

Daher planen Sie den Werbemitteleinsatz sehr sorgfältig. Je besser sie einen Werbemitteleinsatz planen, umso durchschlagender wird er Erfolg sein:

Empfehlung:

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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