Fr, 26. April 2024
Close

Helios Kliniken: Sollen alte Baumbestände einem Parkplatzneubau weichen?

Schwerin, 23.11.2015. (stm). Für Unmut sorgt im Moment eine Baumfällaktion auf dem Gelände der Helios Kliniken. Angeblich soll der Baumbestand dem Neubau eines Parkplatzes weichen müssen. Die Klinik selber hüllt

  • Veröffentlicht November 23, 2015

Schwerin, 23.11.2015. (stm). Für Unmut sorgt im Moment eine Baumfällaktion auf dem Gelände der Helios Kliniken. Angeblich soll der Baumbestand dem Neubau eines Parkplatzes weichen müssen. Die Klinik selber hüllt sich allerdings in Schweigen.

 

Von Stephan Martini

 

Helios (3)
Dieser Baumbestand (mit einem grünen F gekennzeichnet) soll heute einer Bebauung weichen

 

Frische Luft und viel Bewegung, für kranke Menschen ist das nicht selten eine wichtige Grundregel zu schnellen Genesung. Wer sich auf dem Gelände der Helios Kliniken in Schwerin umschaut, der erlebt eine Naturlandschaft und einen Baumbestand, der zum Spazieren einlädt. Einige Bäume sollen nun gefällt werden. Das sorgt für Unmut und Ärger.

 

Helios (1)
Ortsbeiratsmitglied Dirk Rosehr vor den Bäumen, die gefällt werden sollen.

Dirk Rosehr von der LINKEN in Schwerin ist Ortbeiratsmitglied im Stadtteil Lewenberg, in dem auch die Helios-Klinik liegt. Für ihn sollen nun eindeutig zu viele Bäume der Bebauung geopfert werden. „Diese schönen alten Bäume nun einfach so einer Bebauung zu opfern, das geht nicht!“, sagt Rosehr.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

Die Baumfällungssatzung der Landeshauptstadt sieht zwar bei solchen Aktionen Ausgleichspflanzungen vor. Für Rosehr ist das aber im Hinblick auf das Alter der Bäume keine Lösung des Problems. „Mich haben in den vergangenen Wochen viele Menschen angesprochen, was denn da in der Klinik los sei“, sagt Rosehr. Viele seiner Gesprächspartner seien verärgert, dass die Klinik vor habe hier in einem großen Ausmaß Bäume zu fällen. Von einem Mitarbeiter der Helios Kliniken hätte Rosehr erfahren, dass die Bäume auf der Grünfläche gegenüber der Tagesklinik einem Parkplatz weichen sollen. Ob das stimmt oder nicht, das hätten wir gerne von der Klinik selber erfahren.

 

Seit Freitag wird gefällt

 

Nach einer Anfrage am vergangenen Dienstag, hieß es, dass man sich um eine schnellstmögliche Antwort bemühe, da man zur Beantwortung noch Zuarbeit benötige. Bis gestern Abend blieb diese Antwort allerdings aus.

 

Helios (2)

 

Am vergangenen Freitag wurden die ersten Bäume beschnitten und gefällt. Auch am heutigen Montag, so die entsprechenden Beschilderungen, soll es den ganzen Tag über Fällungen geben.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert