Di, 7. Mai 2024
Close

CDU lehnt höhere Parkgebühren ab

Schwerin, 24.11.2015 (red). Vor einigen Wochen teilte die Stadtverwaltung ihre Pläne zur Erhöhung der Parkplatzgebühren mit. CDU-Fraktionsvorsitzender, Sebastian Ehlers spricht nun von Abzocke.

  • Veröffentlicht November 24, 2015
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Ehlers

Schwerin, 24.11.2015 (red). Vor einigen Wochen teilte die Stadtverwaltung ihre Pläne zur Erhöhung der Parkplatzgebühren mit. CDU-Fraktionsvorsitzender, Sebastian Ehlers spricht nun von Abzocke.

 

Vor einigen Wochen teilte die Stadtverwaltung mit, sie plant die Parkgebühren in der Innenstadt teilweise um das Doppelte zu erhöhen. Nun sieht es so aus, als würde der Antrag der Stadtverwaltung in der Stadtvertretung nicht einfach so durchgewunken werden. Als erste Fraktion kündigte  die CDU an, dass sie die Erhöhung der Parkgebühren ablehnen möchte.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

„Wir wollen mehr Leben in der Innenstadt. Die Erhöhung der Parkgebühren wäre kontraproduktiv und führt nur dazu, dass unsere Stadt für Autofahrer noch unattraktiver wird. Autofahrer würden auf die privaten Parkhäuser ausweichen. Den finanziellen Mehrwert für die Stadt zweifeln wir deshalb an.“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender, Sebastian Ehlers. Vor allem die geplante Einführung einer neuen Parkzone rund um das Schloss und das Theater ist der CDU ein Dorn im Auge. Ehlers spricht vor dem Hintergrund dass die Autofahrer nach den Plänen der Stadtverwaltung zukünftig zwei Euro pro Stunde zahlen sollen, von „Abzocke“ der Autofahrer.

 

Hinzukomme, dass die Stadtvertretung bereits beschlossen habe, die Bewohnerparkzeiten in der Innenstadt von Montag bis Samstag bis 20.00 Uhr zu verlängern. „Diese Entscheidung führt faktisch schon zu einer Erhöhung der Parkgebühren für Gäste und Schweriner, die nicht im Zentrum wohnen.“, so Sebastian Ehlers. Einen weiteren Griff in den Geldbeutel der Autofahrer dürfe es daher nicht geben.

 

 

Im laufenden Jahr rechnet die Stadtverwaltung mit Einnahmen von Parkgebühren in Höhe von 878. 200 Euro. Im kommenden Jahr, so die Verwaltungsplanung, soll sich dieser Betrag um 41.000 Euro erhöhen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert