Sa, 20. April 2024
Close

Freudenpäckchen ließen Kinderaugen leuchten

Schwerin, 20.12.2015. (raib). Am vergangenen Samstag feierte das Grone Bildungszentrum auf dem Dreesch zusammen mit ihren Kursteilnehmern des Deutschkurses eine Weihnachtsfeier.

  • Veröffentlicht Dezember 20, 2015

Schwerin, 20.12.2015. (raib). Am vergangenen Mittwoch feierte das Grone Bildungszentrum auf dem Dreesch zusammen mit ihren Kursteilnehmern des Deutschkurses eine Weihnachtsfeier.

1groneweihnachtsfest
Weihnachtliche Freude war spürbar. Foto: Veranstalter

 

Am Mittwoch leuchteten die Augen von Asylbewerbern mit ihren Familien bei der Weihnachtsfeier bei Grone Bildungszentren im Dreescher Markt. Sie besuchen seit November die Einstiegskurse für Deutsch in der Bildungseinrichtung. Zum Programm gehörten musikalische Umrahmung und Berichte, wie in Deutschland das Weihnachtsfest gefeiert wird. Ein besonderer Höhepunkt war die Bescherung. Der Weihnachtsmann hatte für die Kinder  Freudenpäckchen, die von den Mitarbeitern der Einrichtung liebevoll gepackt worden waren.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

„An den Einstiegskursen für Deutsch in unserer Einrichtung nehmen gegenwärtig 168 Asylbewerber und 15 Kinder im Alter von zwei Wochen bis 15 Jahren teil. „Die Kinder kommen so lange zu uns, bis sie einen Platz in einer Kita oder einer Schule bekommen haben“, sagt Vera Mathes, Koordinatorin Zuwanderer bei der Einrichtung.

 

 

Sie berichtet weiter: „Die Menschen mit Flüchtlingshintergrund fühlen sich bei uns wohl. Sie kommen nicht nur einfach so zum Unterricht, sondern machen auch viele gemeinsame Aktionen. Das fängt mit dem Frühstück an. Es wurde auch schon im Hause ein syrisches Essen für Mitarbeiter und Kursteilnehmer gekocht. Darüber hinaus sind sie unterwegs, um Behörden und Einrichtungen kennen zu lernen. Sie waren unter anderem im Stadthaus, bei den Migrationsberatungsstellen, beim Sozialkaufhaus in Lankow und beim Flüchtlingsrat M/V. Sie haben auch bei der Vorbereitung der Weihnachtsfeier mitgeholfen. In Gruppen hatten sie konkrete Aufgaben zu übernehmen. Und sogar der Weihnachtsmann kam aus ihren Reihen.“ Sie fährt fort: „Unser Anliegen ist es, den hier ankommenden Menschen zu helfen, dass sie sich zurecht finden und erste Schritte auf dem Wege der Integration gehen können. Darum gehört unsere Einrichtung seit November dieses Jahres dem Netzwerk Migration der Landeshauptstadt an. Eine gute Vernetzung mit Behörden, Einrichtungen und Migrantenvereinen ist unser Ziel und wir können unsere Erfahrungen in der Bildungsarbeit einbringen.“

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert