Schwerin-Lokal

Handwerk erleben – Spaß haben – IPad gewinnen

Handwerk 1

Schwerin, 19.01.2015. (stm). Handwerk erleben – Spaß haben – IPad gewinnen: Unter diesem Motto lud am vergangenem Samstag die Handwerkskammer Schwerin zu ihrem großen Tag der offenen Tür ein.  Schwerin Lokal war vor Ort und hat das Motto getestet.

Von Stefan Martini

 

Handwerk erleben

 

Handwerk konnte man eine ganze Menge erleben. Neben einer Werkstattrally, die den Kindern und Jugendlichen eine ganze Menge Fingerspitzengefühl abverlangten, gab es für jeden Besucher, darüber hinaus, ein passendes Angebot. Wer sich in den verschiedensten Berufsfeldern ausprobieren wollte konnte das machen.

 

ANZEIGE
Werbung Rohrexperten

 

An über 40 Informationsständen stellten sich Firmen und Unternehmen aus der Region vor. Von der Agentur für Arbeit Schwerin, über die Karriere-Beratung der Bundeswehr bis hin zu traditionellen Berufen des alten Handwerkes waren nahezu alle Sparten vertreten: Korbflechterei, Gerberei, Elektronik und Mechatroniker, Raumausstattung, Lüftungs- und Klimatechnik, Fleischerei, Bäckerei oder die  Feuerwehr. An fast jedem Informationsstand gab es kleine Aktionen. Wo es keine Aktionen gab, wurde ausreichend und gut über das jeweilige Handwerk berichtet.

 

Spaß haben

 

Spaß haben? An einem Tag der offenen Tür? Und das beim Thema Handwerk? Ja, es funktionierte sehr gut. Auf einer Bühne gab es neben spannenden Aufführungen, in regelmäßigen Abständen kurze und muntere Moderationen und Live Musik.

 

Handwerk 2

 

Ob beim Bogenschießen, Segway fahren, Paintball oder bei der Freiwilligen Feuerwehr – Spaß gab es ausreichend. Gelegentlich war, durch den großen Andrang, an mancher Stelle auch etwas Geduld gefragt. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durften an der Werkstatt-Rally teilnehmen. 8 Stationen gab es, vier mussten erledigt werden, um am Ende an der großen Verlosung teilzunehmen.

Handwerk 6


Jede Station bestand aus einer Aufgabe. An einer Station wurde ein Windspiel gefertigt, an der nächsten wurde sich als Friseur und Lackierer (Fingernägel) ausprobiert, und an einer anderen Station galt es herauszufinden, wie man verschiedene kleine Lämpchen zum leuchten bringt, inklusive selbst Löten und Verkabeln.

 

Wer mindestens vier Station erfolgreich beendet hatte, der konnte an der großen Verlosung teilnehmen.

 

 IPad gewinnen

 

Am Ende gewann ein 13-jähriger Junge ein IPad Air. Die Freude war ihm anzusehen. Doch auch weitere Preise wurden verlost. Kalender, USB Sticks, IPod-Shuffle und noch einiges mehr. Die Preise wurden durch Sponsoren aus der Wirtschaft zur Verfügung gestellt.

Handwerk 3

 

Wer dieses mal den Tag der Offenen Tür verpasst hat, der kann sich schon jetzt den Termin für kommendes Jahr einschreiben: Am  21. Januar 2017 heisst es wieder Tag der Offen Tür beim Handwerk.

 

Kommentare sind geschlossen

UNSERE PARTNER IN SCHWERIN

Banner Kunkel
Bannerwerbung_Rachow
Banner_300x120
Banner-wohnpark (3)
Flüchtlingshilfe
Anzeige Usedom
Banner Medewege
Anzeige Bansin

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes