Do, 2. Mai 2024
Close

Osterfeuer und Lärchenpflanzung in Friedrichsthal

Schwerin, 23.03. 2016 (red/sr). Im Schweriner Ortsteil Friedrichsthal ist das Osterfeuer und die Lärchenpflanzung inzwischen eine schöne Tradition geworden.  Interessenten sind am kommenden Samstag herzlich eingeladen.     Am kommenden

  • Veröffentlicht März 23, 2016

Schwerin, 23.03. 2016 (red/sr). Im Schweriner Ortsteil Friedrichsthal ist das Osterfeuer und die Lärchenpflanzung inzwischen eine schöne Tradition geworden.  Interessenten sind am kommenden Samstag herzlich eingeladen.

 

Lärchenpflanzung_Friedrichsthal
Das Pflanzen einer Neulärche auf der Lärchenallee ist in Friedrichsthal eine schöne Tradition. Auch nachfolgende Generationen sollen sich am Naturdenkmal erfreuen können. Foto: Astrid Rochow

 

Am kommenden Samstag, den 26. März ist es wieder so weit: In Friedrichsthal findet das traditionelle Osterfeuer des Stadtteils statt. Ab 17.00 Uhr versammeln sich die Friedrichthaler auf dem Sportplatz und entzünden das Osterfeuer. Für die Kinder hat der Osterhase dann auch Osternester versteckt.

 

Vorher, um 16.00 Uhr, wird es auf der Lärchenallee die traditionelle Pflanzung einer Lärche geben. Damit soll das imposante Naturdenkmal in Friedrichsthal auch in Zukunft erhalten bleiben. Für viele Friedrichsthaler ist die Pflanzung einer Lärche inzwischen ein fester Termin geworden.

 

Seit 2001 Patenschaft für die Lärchenallee

 

Der Ortsbeirat Friedrichsthal übernahm im Sommer 2001 die Patenschaft für die Lärchenallee, die in Schwerin nicht nur einzigartig ist, sondern auch auf eine über 200jährige Geschichte zurückblicken kann.  Im Jahr 1798 veranlasste Großherzog Friedrich Franz I., dem Friedrichsthal dann auch seinen Namen verdankt, die Pflanzung der Lärchen. Noch heute kommen mehr als 40 der insgesamt über 300 Lärchen entlang der Straße aus dem Bestand der großherzoglichen Erstbepflanzung.

 


 

Der Bestand der Allee ist aber leider zunehmend bedroht. Der Schwerlastverkehr, der sich Tag für Tag über die Lärchenallee wälzt, belastet die Baumriesen zunehmend. Daher sind Neupflanzungen unumgänglich, wenn die Allee auch langfristig erhalten werden soll. Darum kümmert sich der Ortsbeirat als Pate. Zusammen mit vielen engagierten Friedrichthalern und Sponsoren, sorgt er dafür, dass Jahr für Jahr neue Lärchen gepflanzt werden. Immer zum traditionellen Lärchenfest im Herbst und zum Osterfeuer kommt eine neue Lärche dazu.

 

Interessenten sind herzlich eingeladen, sowohl bei der Lärchenpflanzung, als auch beim anschließenden Osterfeuer dabei zu sein.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert