Fr, 19. April 2024
Close

Stall und Rauch am 31.03.: Diesmal mit Hannah Lenz & Herbert Weisrock

  Schwerin, 29.03.2016 (red/pm). Seit einigen Monaten gibt es im Marstall ein interessantes Format, das jeden Besucher einlädt, mitzureden, mit zu diskutieren,  zuzuhören, oder sich gemütlich in den Feierabend fallen zu

  • Veröffentlicht März 29, 2016

 

Schwerin, 29.03.2016 (red/pm). Seit einigen Monaten gibt es im Marstall ein interessantes Format, das jeden Besucher einlädt, mitzureden, mit zu diskutieren,  zuzuhören, oder sich gemütlich in den Feierabend fallen zu lassen.

(c) Hannah Lenz
(c) Hannah Lenz

Hannah Lenz, seit „ewigen Zeiten“ Lyrikerin, tritt seit sieben Jahren öffentlich mit ihren Texten auf.  „Meine großen Brüder“ – ein Zyklus von Gedichten für Expressionisten – hatte am 27.9.2014 Premiere.

 

Mit Herbert Weisrock, einem Schweriner Jazz-Musiker, tritt Hannah Lenz seit Oktober 2015 auf.  Zum ersten Mal bei der „Langen Nacht der Kunst“ im Schleswig-Holstein-Haus.  Durch Herbert Weisrock entstand eine neue Art der Textdarbietung:  Hannah Lenz spricht, Herbert Weisrock improvisiert mit Saxophon und Elektronik.

 
ANZEIGE

 

Zur laufenden Ausstellung „Künstler des 20. Jahrhunderts“ im Marstall passt dieses Duo ganz wunderbar:  ein fantastischer Rahmen für Texte über die Expressionisten Lyonel Feininger, Max Ernst, Franz Marc, Georg Trakl und Marc Chagall.

 

Über Schall & Rauch

 

„Schall und Rauch ist der Name eines literarischen Kabaretts in Berlin, das 1901 unter anderem von Max Reinhardt gegründet wurde. In einem Lokal in der Berliner Vorstadt trafen sich regelmäßig Dichter wie Christian Morgenstern, Maler, Musiker und Schauspieler vor allem des Deutschen Theaters zu einem „Die Brille“ genannten Stammtisch, an dem man neben Gespräch und Trunk aus reinem „Spaß an der Freude“ auch literarische Chansons, humorvolle literarische Miniaturen und Szenen, sogar ganze parodistische Einakter improvisierte. 

 

Der Name Schall und Rauch entstand angeblich, weil einem nichts anderes einfiel und nach Goethe Namen eben ‚Schall und Rauch‘ seien.“  Quelle: Wikipedia

 

Im Schweriner MarSTALL soll diese Form des Austausches in inspirierender Galerie-Atmosphäre weitergelebt werden. Jeder darf kommen, um mitzureden, um mit zu diskutieren, um zuzuhören, um sich gemütlich in den Feierabend fallen zu lassen…

 

Für kleine kulinarische Kostproben wird auch gesorgt.

 

felis. VERANSTALTUNG

STALL & RAUCH

Immer donnerstags ab 19 Uhr
FreshEggsGallery im Marstall
Unkostenbeitrag: 5,00 €

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert