Close

Möglichkeiten der Krankenrücktransporte aus dem Ausland

Gesponserter Beitrag Schwerin, 02.05.2016 (anz). Die große Reise ins Ausland kann zu einem unvergesslichen tollen Erlebnis werden, wenn denn alles glatt läuft. Denn auch im Ausland können Unfälle geschehen oder

  • Veröffentlicht Mai 2, 2016

Gesponserter Beitrag

Schwerin, 02.05.2016 (anz). Die große Reise ins Ausland kann zu einem unvergesslichen tollen Erlebnis werden, wenn denn alles glatt läuft. Denn auch im Ausland können Unfälle geschehen oder sich Krankheiten zugezogen werden – und gerade im Nicht-EU-Ausland ist die medizinische Versorgung nicht zwingend genauso standardisiert wie die innerhalb der EU oder innerhalb Deutschlands. Denn wer befindet sich schon gerne in einem Krankenhaus indem man das Gefühl bekommt hat, nicht ausreichend oder eventuell gar nicht versorgt werden zu können und schon die Mitteilung seiner Beschwerden und der möglichen Verletzungen zu einer schier unlösbaren Aufgabe verkommt.

 

krankentransport

 

 

Natürlich wird man mit allem Menschenmöglichen auch Vorort versorgt, aber vermutlich nicht mit den gleichen Standards wie man sie von zuhause oder dem benachbarten Ausland gewohnt ist. Hierbei wünscht man sich dann oft wieder in der Heimat zu sein und sich richtig erklären zu können, damit einem auch richtig geholfen werden kann.

 

Sichere Transportwege zur Versorgung

 

Um nach gewohnten Standards versorgt zu werden, ist es oft nötig verlegt zu werden und für solche Zwecke gibt es private Ambulanzdienste die einem einen Krankentransport aus dem Ausland ermöglichen und einen sicher und fachkundig zurück in die EU und nach Deutschland bringen, wo man nach den gewohnten Standards behandelt werden kann. Hier ist man dann auch sicher wieder in der Lage sich klar verständlich zu machen, ohne darauf hoffen zu müssen, dass man eine gemeinsame Sprache teilt.

 

Solche Krankenrücktransporte werden teils mit Helikoptern und Flugzeugen ausgeführt, sodass man auch aus unwegsamen Gebirgsregionen oder sehr weit entfernten Gegenden sicher und unter medizinischer Aufsicht zurückgebracht werden kann. Die Rückreise erfolgt gemeinsam mit medizinischem Personal, sodass man sich immer sich auch hierbei immer sicher sein kann in guten Händen zu sein. Bei diesen Krankenrücktransporten übernehmen die Ambulanzdienste die Formalitäten mit den jeweiligen Krankenhäusern und den geltenden Gesetzen des entsprechenden Landes, sodass man sich darüber nicht gesondert Sorgen machen muss und bei Rückfragen einen Ansprechpartner hat der einen versteht, sollte es während oder nach dem Rücktransport zu Fragen kommen.

 

Genesung in vertrauter Umgebung

 

Gerade in einer Situation in denen man den Gegebenheiten ausgeliefert ist, ist es wichtig, sich sicher und so wohl wie möglich zu fühlen. Mithilfe der oben erwähnten Krankentransporte kann man sich in ein vertrautes und vor allem nach den gewohnten Standards fachkundiges Krankenhaus bringen lassen, in dem man behandelt wird. Zumal die Nähe zu Verwandten und Freunden einem erheblich bei der Genesung helfen kann, da sie einem mit Anwesenheit und Anteilnahme beistehen. Wie zuvor schon erwähnt, ist es ein große Erleichterung sich mit der eigenen Sprache verständigen zu können, da die Ärzte so viel leichter auf die Beschwerden eingehen können und man adäquat versorgt werden kann.

 

Wann erfolgt ein Krankenrücktransport?

 

Damit im Krankheitsfall oder Unfall im Ausland auch wirklich ein Rücktransport erfolgt, müssen natürlich gewisse Bedingungen gegeben sein. Eine Erkältung oder ein Magen-Darm Infekt (wobei es hier Unterschiede gibt) reichen in der Regel nicht aus, um als triftiger Grund für eine solche recht kostspielige Maßnahme zu gelten. Es muss schon ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein und darüber hinaus muss eine Notwendigkeit erkannt werden, die Behandlung besser im Heimatland durchzuführen. Hierbei wird auch zwischen dem „medizinisch notwendigen Krankenrücktransport“ sowie dem „medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport“ unterschieden. Je nachdem über was für eine Auslandskrankenversicherung man verfügt, wird entweder nur der notwendige Rücktransport erstattet, oder eben auch der sinnvolle Rücktransport. Als Versicherungsnehmer sollte man also hier genau das Kleingedruckte lesen.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert