Do, 25. April 2024
Close

Werbemaßnahmen für kleine und regionale Unternehmen

Schwerin, 25.05.2016 (anz). Ohne Werbung geht es einfach nicht! Das stimmt zumindest für die meisten Branchen. Schaut man sich im öffentlichen Raum um, so gibt es kaum noch werbefreie Flächen

  • Veröffentlicht Mai 26, 2016

Schwerin, 25.05.2016. Ohne Werbung geht es einfach nicht! Das stimmt zumindest für die meisten Branchen. Schaut man sich im öffentlichen Raum um, so gibt es kaum noch werbefreie Flächen und die Werbe-Budgets aller großen Unternehmen steigen eher, als dass sie zurückgefahren werden. Vor allem bei kleinen regionalen Unternehmen, Freiberuflern und Handwerksbetrieben ist es jedoch oft schwierig wirklich effektive Werbemethoden zu finden.

 

Kundenmagnet

 

Anzeigen in Lokalblättern haben in einigen Fällen nur einen eher geringen Effekt und teure Plakat- oder gar Radio- bzw. Fernsehwerbung kommt für die meisten kleineren Betriebe kaum in Frage. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten effektiv für das eigene Unternehmen und die angebotenen Dienstleistungen / Produkte zu werben. Welche Optionen hat man also um bei eher kleinem Budget möglichst effektiv zu werben?

 

Mobile Fahrzeugwerbung

 

Insbesondere Handwerksbetriebe sollten keinesfalls auf Fahrzeugwerbung verzichten. Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand: Es handelt sich meist um eine einmalige Investition und da das Fahrzeug ohnehin meist unterwegs ist, stellt diese Werbeform eine besonders günstige und effektive Art der mobilen Werbung dar. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, sollte man eine aussagekräftige und prägnante Beschriftung für das jeweilige Fahrzeug wählen. Das Logo der Firma darf keinesfalls fehlen.

 

Flyer und Prospekte

 

Flyer bzw. Prospekte sind seit jeher eine wirkungsvolle Methode um potentielle Kunden auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Egal ob in der Fußgängerzone verteilt oder als Auslage in Geschäften und Lokalen, Flyer geben einen schnellen Eindruck über die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte und dienen zusätzlich als Informationsbroschüre. Ein ansprechend gestalteter Flyer ist eine besonders preisgünstige Variante um neue Kunden zu gewinnen. Die strategische Verteilung der Flyer ist ausschlaggebend für den Erfolg.

 

Außenwerbung aller Art

 

Plakatwerbung ist teuer. Zwar gibt es mittlerweile auch viele Dienstleister, die zu relativ günstigen Preisen online buchbare Plakatwerbung anbieten, dennoch bietet sich diese Art der Plakatwerbung nicht unbedingt für jedes Unternehmen an.

 

auto

 

 

Klapprahmen stellen jedoch eine kostengünstigere und dennoch sehr effektive Art der Außen- und Innenwerbung dar. Das wechseln der Plakate gestaltet sich äußerst einfach: Den Rahmen aufklappen, das Plakat einfügen und den Klapprahmen wieder verschließen. Dazu ist nicht einmal spezielles Werkzeug notwendig. Wetterfeste Klapprahmen sind aus Aluminium gefertigt und sind somit besonders langlebig. Die eingesetzte Schutzscheibe aus PVC sorgt dafür, dass das Plakat auch starken Regen und andere Wettereinflüsse übersteht. Mithilfe von speziell dafür entwickelten Alu Klapprahmen ist es möglich, Plakate oder Poster Kunden-wirksam zu präsentieren. Die Rahmen lassen sich einfach an der Außenfassade von Geschäftslokalen anbringen oder auch in Schaufenstern von der Decke hängend montieren. Klapprahmen sind seit einigen Jahren Standard in der klassischen Plakatwerbung und sind seitdem nicht mehr wegzudenken.

 

Werbung im Internet

 

Die allermeisten Unternehmen haben eine Internetseite. Heute kommt man kaum an einer solchen Internetpräsenz vorbei und auch die eigene Homepage ist prinzipiell eine Art der Werbung. Hier ist es wichtig, dass die Seite in einem ansprechenden Design gehalten ist, um potentielle Kunden nicht abzuschrecken. Nichts ist hinderlicher für die Eigenwerbung, als wenn die Internetseite einen Eindruck macht, als stamme sie aus der Zeit der Anfänge des Internets. Mittlerweile haben sich ästhetische Standards, wie etwa das mobile- und SEO-freundliche HTML 5 etabliert, die man zumindest annähernd einhalten sollte. Des Weiteren ist es wichtig im Netz auch gefunden zu werden. Suchmaschinenoptimierung, Anzeigenschaltung, Bannerwerbung, sind hier einige Stichworte die der Schlüssel zum Erfolg sein können.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert