Fr, 26. April 2024
Close

Linksfraktion begrüßt Förderung des Neubauvorhabens Berufliche Schule Lankow

Schwerin, 27.05.2016 (red/pm). Nachdem sich schon die Oberbürgermeisterin und die CDU-Fraktion positiv über die Pläne des Neubaus der Beruflichen Schule Technik Lankow geäußert haben, begrüsst nun auch die Linksfraktion die

  • Veröffentlicht Mai 27, 2016
LINKE-Stadtverordneter Henning Foerster
LINKE-Fraktionschef Henning Foerster

Schwerin, 27.05.2016 (red/pm). Nachdem sich schon die Oberbürgermeisterin und die CDU-Fraktion positiv über die Pläne des Neubaus der Beruflichen Schule Technik Lankow geäußert haben, begrüsst nun auch die Linksfraktion die Entscheidung.

 

„Immer wieder wurden wir in den vergangenen Jahren mit Hilferufen der Beruflichen Schule in Lankow konfrontiert, sei es durch dort tätige Lehrer, Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern. Bei Vor – Ort Besuchen wurde deutlich, dass in einzelnen Bereichen des Hauses sprichwörtlich der Putz von den Wänden fiel. Trotz vielfachen Engagements, auch im Stadtparlament, konnten derartige Mängel am und im alten Gebäude bislang nur kosmetisch behoben werden. Mit der  Zusage für eine großzügige Förderung des 23 Mio. Euro teuren Neubaus durch das Land könne nun endlich die Rahmenbedingungen geschaffen werden, die einen modernen Berufsschulstandort auszeichnen.“, sagt Linksfraktionschef, Henning Foerster.

Das alte Gebäude soll nach den Plänen der Landeshauptstadt abgerissen werden. An dieser Stelle wird dann ein Neubau erreichtet werden. „Das ist eine gute Nachricht für den Stadtteil Lankow, die  Landeshauptstadt Schwerin und das Umland, denn sie sichert Ausbildungsmöglichkeiten für aktuell mehr als 1.700 Schülerinnen und Schüler nachhaltig“, so Henning Foerster weiter.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert