Di, 23. April 2024
Close

HELIOS Kliniken Schwerin halten ihre hohe Qualität

Schwerin, 15.06. 2016 (pm). Wie gut Patienten in den HELIOS Kliniken Schwerin behandelt werden, können Interessierte jetzt im Internet einsehen. Dort wurden die Ergebnisse einer Qualitätsstudie veröffentlicht, an der zirka

  • Veröffentlicht Juni 15, 2016

Schwerin, 15.06. 2016 (pm).  Wie gut Patienten in den HELIOS Kliniken Schwerin behandelt werden, können Interessierte jetzt im Internet einsehen. Dort wurden die Ergebnisse einer Qualitätsstudie veröffentlicht, an der zirka 300 Kliniken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Dabei schneiden die Schweriner Kliniken erneut überdurchschnittlich gut ab und erreichen im unternehmensweiten Vergleich der Maximalversorger den zweiten Platz.

 

HELIOS-Kliniken

 

„Ziel ist es, unseren Patienten die bestmögliche Qualität in der medizinischen Versorgung zukommen zu lassen“, so Prof. Dr. Jörg-Peter Ritz, stellvertretender Ärztlicher Direktor der HELIOS Kliniken Schwerin. Um diese medizinische Qualität möglichst transparent messen zu können, gründete die HELIOS Kliniken GmbH 2008 gemeinsam mit 13 weiteren führenden Krankenhausträgern die trägerübergreifende Initiative Qualitätsmedizin (IQM). „Die IQM-Werte belegen unsere Stärken, zeigen aber auch, wo Verbesserungspotenzial besteht“, erklärt Prof. Ritz. „Wir nutzen deshalb das Verfahren, um Abläufe zu optimieren und Fehler zu vermeiden.“

 

In den HELIOS Kliniken Schwerin werden 42 Qualitätsziele – relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren – mittels IQM bewertet. Im unternehmensweiten Vergleich mit anderen Maximalversorgern der HELIOS Gruppe schneiden die Kliniken in Schwerin für das Jahr 2015 am zweitbesten ab und erfüllen 88 Prozent ihrer Qualitätsziele. So liegt die Anzahl der Patienten, die an einer Blutvergiftung sterben im Bundesdurchschnitt bei 18,7 Prozent. In den HELIOS Kliniken Schwerin fällt dieser Wert mit 10,6 Prozent deutlich niedriger aus. „Natürlich freuen wir uns über positive Zahlen. Wir stellen uns dieser Qualitätssicherung jedoch, um unsere Ergebnisse immer weiter zu verbessern. Dies kann uns nur gelingen, wenn jeder Todesfall der Ausgangspunkt für kritische Analysen und Suche nach Verbesserungen ist“, erklärt Prof. Ritz.

 

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der HELIOS Kliniken Schwerin finden Sie unter www.helios-kliniken.de/schwerin-iqm.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert