Fr, 19. April 2024
Close

Schwerin singt! Sie auch?

(PM/Staatstheater Schwerin). Bereits vierhundert Sängerinnen und Sänger aus zwanzig Chören haben sich für das Konzert Schwerin singt! anlässlich des 200. Jubiläums des in Vereinen organisierten Chorgesanges angemeldet. Sie werden am

  • Veröffentlicht November 8, 2013

Schwerin_Singt_Logo(PM/Staatstheater Schwerin). Bereits vierhundert Sängerinnen und Sänger aus zwanzig Chören haben sich für das Konzert Schwerin singt! anlässlich des 200. Jubiläums des in Vereinen organisierten Chorgesanges angemeldet. Sie werden am 25. Oktober 2014 in der Sport- und Kongresshalle Schwerin unter anderem die Carmina Burana“ von Carl Orff und Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie“ singen. Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an dem Jubiläumskonzert. Für das zusätzliche Nachmittagsprogramm, das an unterschiedlichen zentralen Orten in Schwerin aufgeführt wird, sind weitere Chöre, die sich mit eigenen Programmen beteiligen wollen, herzlich willkommen, äußert sich der Chordirektor des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin Ulrich Barthel.

1814 wurde in Schwerin ein Musikalischer Verein aus Dilettanten“ gegründet, der sich ab ungefähr 1820 als Schweriner Gesangverein“ im Kirchnerschen Palais, dem heutigen Schleswig-Holstein-Haus, traf. Einer der Höhepunkte der 200-jährigen Geschichte des bürgerlichen Chorgesangs war das am 8. Juli 1840 unter der Leitung des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführte Oratorium Paulus“.

Die Besonderheit des Festkonzertes ist nicht nur die beeindruckende Anzahl der teilnehmenden Sängerinnen und Sänger, sondern außerdem eine Uraufführung eines Werkes für Gesang und Orchester von Stefan Malzew, welches extra für diesen Anlass komponiert wird. Der frühere Kapellmeister der Mecklenburgischen Staatskapelle ist seit 2001 Chefdirigent und Generalmusikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie.

Bei dem Festkonzert in der Schweriner Sport- und Kongresshalle begleiten die Mecklenburgische Staatskapelle und das Jugendsinfonieorchester Schwerin den Opernchor des Mecklenburgischen Staatstheaters, die Singakademie Schwerin und Chöre aus Stralsund, Hamburg, Schwerin und anderen Orten Norddeutschlands.

Chöre, die sich an der Gestaltung des Nachmittagsprogrammes beteiligen möchten, melden Sie sich bis 30. November 2013 bei Katharina von der Heide per E-Mail k.v.d.heide@gmx.de oder telefonisch unter 0173 / 6123372. Die Projektleiterin von Schwerin singt steht auch für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert