Fr, 19. April 2024
Close

Alt und Jung begegnen sich im Haus „Am Grünen Tal“

Schwerin, 24.07.2016 (red/pm). Die Schülerinnen und Schüler des der Klasse 6/2 des Goethe-Gymnasiums waren am vergangenen Dienstag mit einer besonderen Mission in das Haus "Am Grünen Tal" gekommen. Kameras, Mikrofone, Fotoapparate,

  • Veröffentlicht Juli 24, 2017

Schwerin, 24.07.2016 (red/pm). Die Schülerinnen und Schüler des der Klasse 6/2 des Goethe-Gymnasiums waren am vergangenen Dienstag mit einer besonderen Mission in das Haus „Am Grünen Tal“ gekommen. Kameras, Mikrofone, Fotoapparate, Blöcke und Stifte machten das Anliegen deutlich: Die Seniorinnen und Senioren über ihre Kindheit befragen.

 

 

 

Am Anfang stand eine kleine Einführung durch den stellvertretenden Pflegedienstleiter des Hauses, Herrn Gregor. Die spannendste Frage dürfte die eines Schüler gewesen sein, was die Senioren den gegen die Langeweile machen? Dann ging es auch schon los.

 

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei Schwerin-Lokal.de – Infos hier

 

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Gruppen auf. Sie wurden von acht Bewohnern des Hauses in ihren Zimmern herzlich empfangen. Eine halbe Stunde stellten die Gymnasiasten viele Fragen rund um die Kindheit der Senioren, deren Erfahrungen mit dem Krieg, dem Mauerbau, aber auch mit was früher gespielt wurde.

 

 

Scheu hatten beide Seiten nicht. So wurde das Interview schnell zu einem echten Gespräch, in dem auch die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Fragen los wurden. Interessant war für die Kinder vor allem, dass viele der Bewohner ursprünglich gar nicht aus der Region kommen, sondern von weit her. Die meisten kamen wegen der Liebe nach Mecklenburg.

 

Als Dankeschön gab es ein Konzert

 

Als Dankeschön kamen die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag nochmal auf den Dreesch. Diesmal hatten sie ihre Instrumente dabei.

 

 

Die Klasse 6/2 ist die Blechbläser-Klasse am Goethe-Gymnasiums, die deutschlandweit auch schon verschiedene Preise gewonnen hat. Auf dem Hof gaben sie dann ein kleines Konzert. Die Bewohner waren begeistert. Viele waren auf den Hof gekommen, andere hörten vom Fenster oder Balkon aus zu.

Am Ende waren alle Seiten über den Projektverlauf erfreut. Alt und Jung waren zusammengekommen und haben voneinander lernen können.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert