Do, 25. April 2024
Close

Auch CDU gibt Wahlempfehlung für Rico Badenschier ab

Schwerin, 09.09.2016 (red). Nachdem sich schon die FDP und die Grünen für die Wahl des Ob-Kandidaten der SPD, Rico Badenschier ausgesprochen haben, hat nun auch die CDU eine Wahlempfehlung abgegeben.

  • Veröffentlicht September 9, 2016
Stellvertretende Vorsitzende des Finanzauschuss Dorin Müthel-Brenncke kann Kritik der Unabhängigen nicht verstehen
CDU – Kreisvorsitzende Dorin Müthel-Brenncke

Schwerin, 09.09.2016 (red). Nachdem sich schon die FDP und die Grünen für die Wahl des Ob-Kandidaten der SPD, Rico Badenschier ausgesprochen haben, hat nun auch die CDU eine Wahlempfehlung abgegeben.

 

Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes haben in zwei Sitzungen in dieser Woche die Wahlen vom Sonntag ausgewertet und über eine Empfehlung zur Stichwahl beraten.  „Gemeinsam mit unseren Kandidaten haben wir einen engagierten Wahlkampf geführt. Trotz des negativen Trends auf Landesebene haben unsere Direktkandidaten Sebastian Ehlers und Sven Klinger gute Ergebnisse erzielt.“, so die CDU-Kreisvorsitzende Dorin Müthel-Brenncke.

 

CDU hat nach fünf Jahren wieder einen Landtagsabgeordneten in Schwerin

 

Sebastian Ehlers konnte im Wahlkreis 8 gegen Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) 15,5 Prozent der Erststimmen auf sich vereinen und landete damit auf Platz 2 imWahlkreis. Mit 47,4 Prozent ging das Direktmandat aber an Sellering.

 

Über die CDU-Landesliste gelang Ehlers erstmalig der Sprung in den Landtag. Der CDU-Kreisverband hat damit sein Ziel erreicht, wieder mit einem Landtagsabgeordneten in der Landeshauptstadt vertreten zu sein.

 

 

Im Wahlkreis 9 kam CDU nur auf Platz 4 der Erststimmen

 

Sven Klinger erreichte im Wahlkreis 9 lediglich 16,8 Prozent der Erststimmen. Selbst die umstrittene AfD-Stadtvertreterin, Petra Federau, konnte mit 19,8 Prozent an Klinger vorbeiziehen und verwies den CDU-Kandidaten damit auf den vierten Platz der Wahlkreisergebnisse. Mit 21,6 Prozent der Erststimmen landete der Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag von MV auf Platz 2 der Stimmen. Das Direktmandat holte am Sonntag der SPD-Landtagsabgeordnete, Jörg Heydorn mit  29,6 Prozent.

 

Mit großem persönlichem Einsatz einen sehr intensiven Wahlkampf geführt

 

Das Ziel der CDU, die Stichwahl bei der OB-Wahl zu erreichen, hat die Partei am Sonntag verfehlt. Mit 18,2 Prozent musste sich Simone Borchardt dem SPD-Kandidaten Rico Badenschier geschlagen geben, der 18,9 Prozent der Stimmen erhielt.  „Simone Borchardt hat in den vergangen zwölf Monaten mit großem persönlichem Einsatz einen sehr intensiven Wahlkampf geführt. Dafür gilt ihr unser herzlicher Dank! Sie hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt und die Stichwahl nur knapp um 375 Stimmen (0,7 %) verpasst.“, so Dorin Müthel-Brenncke.

 

Am Ziel eines Neuanfangs im Stadthaus möchte die CDU aber trotzdem festhalten. „Deshalb werden wir mit einem einstimmigen Beschluss des CDU-Kreisvorstandes den SPD-Kandidaten Dr. Rico Badenschier in der Stichwahl unterstützen. Er ist teamfähig und kann durch seine ausgleichende Art die unterschiedlichen Interessen in unserer Stadt gut zusammenführen.“, glaubt die CDU-Kreisvorsitzende.

 

In den letzten Tagen hatten auch schon die FDP und die Grünen ihre Unterstützung für Badenschier angekündigt.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert