Sa, 20. April 2024
Close

Auch Wirtschaftsminister Glawe würdigt Schwimmhalle

(pm/red) Auch am Landesminister für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Harry Glawe, ist die Nachricht, dass der Große Dreesch endlich wieder über eine Schwimmhalle verfügt, nicht spurlos vorübergegangen. Auch er würdigte

  • Veröffentlicht Januar 31, 2015

Schwimmhalle(pm/red) Auch am Landesminister für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Harry Glawe, ist die Nachricht, dass der Große Dreesch endlich wieder über eine Schwimmhalle verfügt, nicht spurlos vorübergegangen. Auch er würdigte die neue Breitensportstätte, die am Donnerstag durch Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow eröffnet wurde.

„Mich freut ganz besonders, dass die Sportstätte zum größten Teil mit Firmen aus der Region errichtet wurde“, freut sich Glawe. „Das stärkt die heimische Wirtschaft. Die Wertschöpfung bleibt im Land.“

Der Hallenbau gegenüber dem Dreescher Markt ist als Stahlbetonkonstruktion entstanden. Im Inneren stehen den Besuchern ein wettkampftaugliches Becken mit einer einheitlichen Tiefe von zwei Metern, ein Vario-Becken mit einer Wassertiefe von 50 Zentimetern bis 1,80 Metern sowie ein Wasserspielplatz – ein sogenanntes „Babybecken“ – mit einer Tiefe von 30 Zentimetern zur Verfügung. An den neugestalteten Außenanlagen wurden 45 Parkplätze geschaffen. „Für Jung und Alt ist mit der Schwimmhalle eine Sportstätte entstanden, die aufgrund ihrer guten Verkehrsanbindung von Jedermann genutzt werden kann“, betonte Glawe.

Die Kosten des Neubaus betrugen rund 9,4 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von knapp 3,4 Millionen Euro. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten eine Vielzahl von Sanierungsmaßnahmen auf dem Großen Dreesch realisiert werden. So wurden diverse Straßen erneuert, darunter die Friedrich-Engels-Straße und die Von-Stauffenberg-Straße.

ANZEIGE

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

0 Comment

  • Es ist sehr schade, dass die Lankowe, Weststädter und Co nun zum Dreesch fahren müssen und die Schwimmhalle in Lankow geschlossen ist. Trainieren nun auf dem Dreesch auch die Polizei, die Bundespolizei und andere, so dass die Schwimmhalle an manchen Tagen der Öffentlichkeiit gar nicht zur Verfügung steht?

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert