Sa, 20. April 2024
Close

Auseinandersetzungen an Schweriner Berufsschule

Schwerin, 14.12.2016 (pol). Gestern gab es mehrere körperliche Auseinandersetzungen unter Berufsschülern, die die Polizei in Atem hielten.  Zunächst gerieten am Dienstagvormittag eine 15- und eine 20-Jährige in den Fluren ihrer Schule

  • Veröffentlicht Dezember 14, 2016

Schwerin, 14.12.2016 (pol). Gestern gab es mehrere körperliche Auseinandersetzungen unter Berufsschülern, die die Polizei in Atem hielten. 

Blaulicht (1)

Zunächst gerieten am Dienstagvormittag eine 15- und eine 20-Jährige in den Fluren ihrer Schule in der Weststadt aneinander. In einer darauffolgenden Pause wurde die 20-jährige Geschädigte dann von mehreren Schülern, den Freunden der 15-Jährigen, umringt, geschlagen und getreten. Nachdem diese Gruppe von ihr abließ und diejunge Frau auf den Schulhof ging, wurde sie dort erneut von der jugendlichen Mitschülerin und deren 17-jährigen Freund angegriffen.

Nun wollten weitere Mitschüler der Geschädigten zur Hilfe kommen, woraus sich letztlich eine größere Rangelei entwickelte. Erst ein Lehrer konnte die Beteiligten dazu bringen, voneinander abzulassen.

Drei Streifenwagenbesatzungen kümmerten sich schließlich um den Sachverhalt, nahmen eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf und stellten zudem bei dem 17-jährigen Täter ein Messer sicher.

Der Täter lies aber trotz des Polizeieinsatzes nicht ab. So kam es etwa drei Stunden später auf der Straße vor der Bildungseinrichtung erneut zu einer gefährlichen Körperverletzung unter seiner Tatbeteiligung.

Diesmal stand er mit einer Gruppe von Freunden vor der Schule und sah zwei junge Männer auf der anderen Straßenseite, von denen einer in die Streitigkeiten des Vormittags involviert war. Diesen sprach er erst an, dann trat er ihn zu Boden.

Am Boden liegend reihten sich die restlichen Gruppenmitglieder um den 21-jährigen Geschädigten und traten gemeinschaftlich auf ihn ein. Sein 19-jähriger Begleiter wurde ebenfalls geschlagen und getreten.
Beide wurden, nachdem sich die Täter von einem Lehrer auseinander bringen ließen, mit Verletzungen an Kopf und Rücken ins Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber kurze Zeit später wieder verlassen.

In enger Zusammenarbeit konnten das Polizeihauptrevier Schwerin und das Kriminalkommissariat zu beiden Sachverhalten weitere Täter bekannt machen. Die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei wird in den Folgetagen fortgesetzt und durch die Schulleitung an Unterstützung erfahren.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert