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Nase hoch und Meinung rein: Bürgervorschlagsbox steht vor dem Stadthaus

Schwerin, 29.09.2017 (red/pm). An Möglichkeiten der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister Vorschläge zu machen, mangelt es in Schwerin nicht. Seit Mittwoch gibt es nun eine weitere Möglichkeit. 

  • Veröffentlicht September 29, 2017

Schwerin, 29.09.2017 (red/pm). An Möglichkeiten der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister Vorschläge zu machen, mangelt es in Schwerin nicht. Seit Mittwoch gibt es nun eine weitere Möglichkeit. 

 

Der Geschäftsführer des Berufsbildungsvereins Prenzlau Daniel Drews hat am vergangenen Mittwoch die Bürgervorschlagsbox an OB Badenschier übergeben. Foto: LHS / Michaela Christen

 

Das Ideen- und Beschwerdemanagement der Stadtverwaltung Schwerin ist seit 12 Jahren die zentrale Anlaufstelle für die Anliegen sowohl der Bürgerinnen und Bürger als auch der Gäste der Landeshauptstadt. Seit letztem Jahr können Hinweise, Ideen und Beschwerden auch online über das Bürgerbeteiligungsportal www.klarschiff-sn.de auf einer interaktiven Karte an die Verwaltung gegeben werden.  Auf Beschluss der Stadtvertretung haben die Schwerinerinnen und Schweriner  seit Mittwoch noch eine weitere Möglichkeit, ihre Anliegen an den Oberbürgermeister oder die Stadtverwaltung zu adressieren – eine Bürgervorschlagsbox nach dem Vorbild der uckermärkischen Kreisstadt Prenzlau.

 

Nase hoch und Meinung einwerfen

 

Am Mittwoch übergab der Geschäftsführer des Berufsbildungsvereins Prenzlau Daniel Drews die 850 Euro teure Metallsäule mit einem lachenden Gesicht an Oberbürgermeister Rico Badenschier. Die Bürgervorschlagsbox wird direkt vor dem Haupteingang des Stadthauses aufgestellt. Sie wurde von Lehrlingen der Metallverarbeitung im Rahmen der Berufsausbildung gefertigt. Um einen Brief in die Box einzuwerfen, muss das Gesicht an der Nase nach oben geschoben werden.

 

Bürgervorschlagsbox eine weitere Kontaktmöglichkeit

 

„Es gibt viele Wege, sich mit Anliegen und Ideen an die Stadtverwaltung oder den Oberbürgermeister zu wenden –  auch wer keine E-Mails schreiben will, kann sich jederzeit persönlich, telefonisch oder schriftlich an unsere Ideen- und Beschwerdemanagerin Sandra Hoffmann wenden, mit der Post einen Brief an den Oberbürgermeister schicken oder meine Bürgersprechstunde besuchen. Wer seine Vorschläge, Hinweise und Ideen persönlich im Stadthaus abgeben möchte, der kann jetzt auch die Bürgervorschlagsbox nutzen“, lädt Rico Badenschier (SPD) zur aktiven Bürgerbeteiligung ein.

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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