Do, 25. April 2024
Close

Bundestagswahl: Es deute sich eine hohe Wahlbeteiligung an

Schwerin, 24.09.2017 (red/sr). Bei der Wahlbeteiligung deutet sich in diesem Jahr auch in Schwerin ein hohes Ergebnis an.  Auch Schwerin folgt dem Bundestrend. Um 14.00 Uhr betrug die Wahlbeteiligung in

  • Veröffentlicht September 24, 2017

Schwerin, 24.09.2017 (red/sr). Bei der Wahlbeteiligung deutet sich in diesem Jahr auch in Schwerin ein hohes Ergebnis an. 

Das Stadthaus in Schwerin

Auch Schwerin folgt dem Bundestrend. Um 14.00 Uhr betrug die Wahlbeteiligung in der Landeshauptstadt  36,0 Prozent. Außerdem haben rund 20,46 Prozent der Wählerinnen und Wähler in der Landeshauptstadt Briefwahlunterlagen angefordert.

Demoskopen gingen schon im Vorfeld der Wahl von einer Beteiligung von bis zu 83 Prozent aus. In nicht allen Bundesländern geht der Trend allerdings nach oben. In Sachsen blieb die Wahlbeteiligung bis zum Mittag im Vergleich zu 2013 unverändert. In Thüringen sank sie sogar auf 24,5 Prozent. 2013 hatten zu diesem Zeitpunkt schon 31,2 Prozent gewählt.

Noch bis 18.00 Uhr bleiben die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen den 19. Deutschen Bundestag zu wählen.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert