Mi, 24. April 2024
Close

CDU-Fraktion begrüßt neue Fußgängerampel

Schwerin, 28.11.2017 (red/pm). Morgen wird die Fussgängerampel Werderstraße/Ecke Schlossstraße offiziell in Betrieb genommen. Eine Rest-Rot-Anzeige soll künftig Rotlichtverstösse reduzieren. Die CDU-Fraktion hatte das Pilotprojekt angeregt. Nun freut sie sich über

  • Veröffentlicht November 28, 2017

Schwerin, 28.11.2017 (red/pm). Morgen wird die Fussgängerampel Werderstraße/Ecke Schlossstraße offiziell in Betrieb genommen. Eine Rest-Rot-Anzeige soll künftig Rotlichtverstösse reduzieren. Die CDU-Fraktion hatte das Pilotprojekt angeregt. Nun freut sie sich über die Umsetzung. 

 

Symbolbild

 

Am Mittwoch geht es los. Um 11.00 Uhr wird eine neue Fußgängerampel im Bereich Werderstraße/Schlossstraße offiziell in Betrieb genommen. Die Mitglieder der CDU-Fraktion begrüßen diese Neu-Installation. Denn mit der neuen Rest-Rot-Anzeige wird eine Forderung der CDU-Fraktion aus dem Vorjahr umsetzt. „Die Fußgänger werden künftig informiert, wie lange sie stehen werden bis zum Beginn der nächsten Grünphase“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf. „Die Auswirkung der Ampeln mit Rest-Rot-Anzeige wurde in Hamburg wissenschaftlich untersucht. Es gingen weniger Personen bei Rot über die Straße. Deshalb wollten wir im Herbst letzten Jahres ein solches Modellprojekt auch in M-V initiieren.“

Das Ziel ist die Reduzierung von Rotlicht-Verstößen durch die Fußgänger. Im Bereich Alter Garten und Werderstraße sind viele öffentliche und besucherintensive Einrichtungen konzentriert. Nicht umsonst verkehrt dort mit der Buslinie 10 eine Hauptlinien der Nahverkehr Schwerin GmbH. Durch eine zusätzliche Anzeige an der Ampel wird das Verständnis der Wartenden insbesondere von Touristen erhöht. Auch wird somit ein manchmal vermuteter Defekt an den Anforderungstastern an den Ampeln ausgeschlossen.

„Noch im November 2016 hatten uns das Verkehrsmanagement der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass die Einrichtung einer Rest-Rot-Anzeige nicht vorgenommen werden könne. Umso mehr freut es uns im Sinne aller Verkehrsteilnehmer, dass das Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V diesem Pilotprojekt nun doch zugestimmt hat.“, sagt Gert Rudolf.

Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, liege der Fraktion sehr am Herzen. Im Bereich der Schlossbrücke sind viele Touristen, zahlreiche Kinder und etliche Pendler täglich zu Fuß unterwegs.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert