Do, 25. April 2024
Close

DWS-Ankündigung: Demonstration, die Zweite!

Schwerin, 19.07.2016 (red). Nachdem das Bündnis „Deutschland wehrt sich“ (DWS) gestern im Stadtteil Mueßer Holz demonstriert hat, ist für den kommenden Samstag eine weitere Demonstration angemeldet worden.      Gestern

  • Veröffentlicht Juli 19, 2016

Schwerin, 19.07.2016 (red). Nachdem das Bündnis „Deutschland wehrt sich“ (DWS) gestern im Stadtteil Mueßer Holz demonstriert hat, ist für den kommenden Samstag eine weitere Demonstration angemeldet worden. 

 

Demo 8
Archivbild: Anhänger des Bündnis „Deutschland wehrt sich“ bei einer Demonstration aus dem vergangenen Jahr. Foto: Schwerin-Lokal

 

Gestern schaffte es das rechte Bündnis „Deutschland wehrt sich“ (DWS) nicht einmal 100 Anhänger zu mobilisieren. Aller guter Dinge sind zwei, mögen sich die Organisatoren gedacht haben. Unter dem Motto „Gegen Polizei- und Behördenwillkür“ hat der verhinderte OB-Kandidat, Uwe Wilfert nun für den kommenden Samstag eine weitere Demonstration angemeldet.

 

DWS berichtet von mehreren Angriffen auf ihre Anhänger

 

Schon kurz nach der gestrigen Demonstration, hatten die Organisatoren von DWS auf ihrer Facebookseite behauptet, dass es nach der Demonstration zu verschiedenen Übergriffe gegen ihre Anhänger gekommen sein soll. So sollen sowohl Polizisten als auch DWS-Anhänger von Bündnisgegnern mit Flaschen beworfen worden sein. Auch bei der Rückreise soll es zu tätlichen Angriffen auf DWS-Anhänger gekommen sein. Der Anmelder der Demonstration, David Bühring, war gestern im Anschluss an die Demonstration von Polizeikräften in Gewahrsam genommen worden. Das rechte Bündnis wirft der Polizei in den sozialen Netzwerken weiter Untätigkeit vor. Die angemeldete Demonstration für den kommenden Samstag scheint nun eine Reaktion darauf zu sein.

 

Um 18.00 Uhr möchte sich das Bündnis auf dem Grunthalplatz vor dem Hauptbahnhof versammeln und hier die erste Kundgebung abhalten. Danach soll es dann über die Wismarsche Straße, Arsenalstraße zum Pfaffenteich weitergehen, wo die erste Zwischenkundgebung angemeldet ist. Über die Puschkinstraße, Schlossstraße, dem Marienplatz und die Wismarsche Straße soll es dann zurück zum Hauptbahnhof gehen.

 

Bündnis rechnet mit 800 Anhängern am Samstag

 

Das Bündnis rechnet offensichtlich mit großer Unterstützung von außen. So hat Uwe Wilfert eine Teilnehmerzahl von 800 Personen in der Anmeldung bei der Ordnungsbehörde angegeben. Bei den letzten Demonstrationen hatte das Bündnis aber mit viel Mühe immer um die 80 Anhänger versammeln können. Selbst die Demonstration der NPD am 1. Mai diesen Jahres, konnte nur rund 450 Anhänger mobilisieren. Wie Wilfert nun, noch dazu kurzfristig, die von ihm anvisierte Teilnehmerzahl zusammenbringen möchte, bleibt das Geheimnis des Anmelders.

 

Wilfert selbst gibt sich auf Facebook siegessicher und verkündet „Bis zum Sieg!!!“. Nicht alle seiner Anhänger, scheinen aber von der „Kampfkraft“ der DWS-Truppenteile überzeugt zu sein. Ein Maik Ziegler  beschwert sich auf Facebook darüber, dass er gehört habe „wenn wir am Kaufland sind, lass uns erst mal Bier holen.“

 

wilfert

 

Wer im Demonstrationszug so bierdurstig gewesen ist, kann man aus dem Beitrag nicht entnehmen. Aufschluss könnte aber vielleicht eine DWS-Meldung geben, in der es heisst:

„Als sich unser Versammlungsanmelder nach der Demo im Kaufland ein Bier holte, wurde er völlig grundlos von mehreren Polizisten zu Boden geworfen und in Gewarsam genommen!“

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert