Schwerin-Lokal

Der Hundeversteher von Schwerin

Sven Kunkel weiss was Hunde wollen

Sven Kunkel weiss was Hunde wollen

(sr). Was darf ein Hund essen und was nicht? Wie fasse ich ihn an? Wie begrüße ich ihn? Diese Fragen wurden gestern von einem beantwortet, der es wissen muss: Sven Kunkel ist Hundetrainer und Berater.

Seit April dieses Jahres, leitet er das Dogs-Zentrum in Schwerin.  Er berät Hundehalter in dieser Region bei allen Fragen rund um ihren Liebling. Ob Tipps für die Erziehung, Beratung beim Hundekauf oder die Arbeit mit Problemhunden: Sven Kunkel ist in diesen Fällen der richtige Ansprechpartner.

Auch den Vierbeinern macht das Training Spass

Auch den Vierbeinern macht das Training Spass

Am Südufer des Lankower Sees steht er Schülerinnen und Schülern der Erich-Weinert-Weinert Schule sowohl über seine Arbeit, aber auch für konkrete Fragen rund um den Hund, Rede und Antwort. Die Schüler wollen es wissen. „Darf ein Hund Käse essen?“, fragt einer. Kunkel sieht hier aus seiner Sicht kein Problem: „Solange es nicht zu viel Käse ist“, wie er sagt. Von der Fütterung von Weintrauben rät er aber ab. Ebenso problematisch seien Zwiebeln und Knoblauch. Schokolade, immer wieder gerne von Hundehaltern gefüttert, ist auch nicht anzuempfehlen, weiß Kunkel. Die Schüler hören gespannt zu.

Gerne gibt der Hundeprofi sein Wissen weiter

Gerne gibt der Hundeprofi sein Wissen weiter

Dass Sven Kunkel eine zweijährige Ausbildung zum Hunde-Coach absolviert hat und genau weiß, wovon er redet, merkt man in der Fragerunde. Seine Ausbildung hat Kunkel bei Martin Rütter, einem der bekanntesten Hundeprofis in Deutschland absolviert. Rütters ist vielen Menschen als Berater aus verschiedenen Fernsehsendungen bekannt. Seit 2008 strahlt der Fernsehsender VOX die Sendung „Der Hundeprofi“ aus. Martin Rütters unterstützt in dieser Reihe Familien mit Hunden bei deren Erziehung.

Nach der von Rütter entwickelten Erziehungsmethode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System = am Hund orientiertes Führungssystem), werden nun auch in Schwerin Hunde und Hundehalter ausgebildet. Kunkel bietet hier verschiedene Seminare, Kurse, Themenabende und Einzeltrainings an.

Hund und Frauchen lernen schnell

Hund und Frauchen lernen schnell

Im Anschluss an die Fragerunde kommt der Praxisteil. Zwei Schülerinnen haben dafür ihre Hunde mitgebracht. Kunkel zeigt worauf beim alltäglichen Umgang mit Hunden zu achten ist. Wie nähre ich mich einem Hund überhaupt? Wie begrüße ich ihn, ohne dass er Gefahr wittert? Schnell wird deutlich, dass man schon am Anfang beim Umgang mit den Vierbeinern einiges falsch machen kann. Immer wieder gibt es für die zwei Hunde Leckerchen, wenn sie alles richtig gemacht haben. Beide lernen schnell.

Zum Schluss steht der Hundeprofi dann noch für spezielle Rückfragen der jungen Hundebesitzer bereit. Die Kinder, die keinen Hund haben, gehen Toben. „Ich lasse Euch von der Leine“, stellte die Klassenlehrerin dazu scherzhaft fest.

Kommentare sind geschlossen

UNSERE PARTNER IN SCHWERIN

Bannerwerbung_Rachow
Werbebanner schwerin-lokal (2)
Banner-wohnpark (3)
Banner Medewege

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes