Di, 16. April 2024
Close

Der Unternehmer-Ratgeber: Jede Kehrseite hat auch … eine Kehrseite

(hjk). Sie haben eine Idee? Ein wirklich tolle? Eine Idee, die Ihr Unternehmen richtig weiterbringt? Ein neues Produkt, ein neuer Service, eine neue Maschine, eine neue Zielgruppe oder auch nur

  • Veröffentlicht Oktober 31, 2014

Sinn

(hjk). Sie haben eine Idee? Ein wirklich tolle? Eine Idee, die Ihr Unternehmen richtig weiterbringt? Ein neues Produkt, ein neuer Service, eine neue Maschine, eine neue Zielgruppe oder auch nur Veränderungen im internen Produktionsablauf? Was nun?

 

Irgendwann nistet sich wie von selbst die vermeintlich tolle Idee in Ihrem Kopf ein und je mehr Sie darüber nachdenken, umso besser wird sie. Was Ihnen nicht auffällt: Sie überdenken diese Idee immer wieder, aber immer aus der gleichen Perspektive heraus und laufen damit Gefahr, andere, wichtige Aspekte Ihrer Idee nicht zu sehen.  Sind Ihre Ideen erst umgesetzt, ist es für Korrekturen meist zu spät, gute Chancen der Optimierung sind verpasst.

 

Frische Ideen sind wichtig, sie bringen ein Unternehmen weiter. Aber sie wollen auch geprüft und herausgefordert sein. Das Konstrukt Firma ist zu wertvoll, um damit leichtfertig umzugehen, zu sensitiv, um immer wieder neue Ausrichtungen verkraften zu können. Daher ist es ratsam, wichtige Veränderungspläne mit großer Bedeutung vorab einer Prüfung zu unterziehen. Eine Prüfung, die sicherstellt, dass auch andere Aspekte und Perspektiven in Ansatz kommen und die endgültige Entscheidung für Veränderung Tragkraft bekommt.

 

Robert B. Dilts schrieb einst über Walt Disney: „Er vereint drei Personen in einer. Den Träumer, den Realisten aber auch den maßlosen Kritiker.“ Nach dieser Betrachtung  wurde die Disney-Methode entwickelt, die Ideen quasi einer Prüfung aus drei verschiedenen Perspektiven, Ansätzen, prüfen soll.

 

Jede Idee, jeder Gedanke zu dieser Idee, durchläuft  drei Stationen. Diese Stationen, oder Rollen, werden sinnvollerweise von drei verschiedenen Personen (oder mehr) übernommen, die nur ihre zugewiesene Rolle ausfüllen und sich nicht um die beiden andern kümmern.

Der Träumer hat die kreative Aufgabe, jede Idee und jeden Aspekt „aufzubohren“, frei von jeder Beschränkung.

Der Realist prüft jeden Gedanken auf Durchführbarkeit.

Der Kritiker fordert für jedes Argument Beweise, Kennzahlen und mahnt mögliche Fallen an.

 

Neben der SWOT-Analyse gehört die Walt-Disney-Methode zu einer der  wirkungsvollsten Wege für die Entscheidungsfindung. Einfach mal ausprobieren…

 

Hans-Joachim Kölln hilft Unternehmen bei der Entwicklung von Personalrekruting-Strategien
Hans-Joachim Kölln hilft Unternehmen bei der Entwicklung von Personalrekruting-Strategien

Über unseren Gastautor

 
Hans-Joachim Kölln ist Business Trainer und Coach und hilft insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region bei der Unternehmens- und Personalentwicklung, sowie bei Fragen des Verkaufes und des Selbstmanagement.
 
Während seiner internationalen Karriere in der Papierindustrie, u.a. als Sales Director und in verschiedenen Führungsaufgaben im Bereich Marketing, entdeckte Herr Kölln das Interesse für die Arbeit mit Menschen im Umfeld erfolgreicher Unternehmensentwicklung. 2010 hat er dies als Inhaber der KMU-Training-Nord  zu seinem Beruf gemacht.   

 

 
Als Ihr UNTERNEHMENS-RATGEBER schreibt er nun regelmässig Ratgeber auf Schwerin-Lokal.de.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert