Fr, 19. April 2024
Close

Paulsstadt: DNA-Spur klärt Einbruch aus dem Jahr 2015 auf

Schwerin, 04.07.2017 (pol). Zigarettenstummel wurden einem Einbrecher zum Verhängnis. Die so sichergestellten DNA-Spuren führte die Polizei zum Täter. 

  • Veröffentlicht Juli 4, 2017

Schwerin, 04.07.2017 (pol). Zigarettenstummel wurden einem Einbrecher zum Verhängnis. Die so sichergestellten DNA-Spuren führte die Polizei zum Täter. 

Bereits im Februar 2015 kam es in der Schweriner Paulsstadt zu einem Einbruch in einen Obst- und Gemüsehandel. Zu dem Zeitpunkt unbekannte Täter warfen mit einem Stein eine Fensterscheibe ein und entriegelten das Fenster. Man gelangte so in das Büro des Ladens.

Entwendet wurden schließlich am Tatort unter anderem ein Heimcomputer der Marke Apple und Wechselgeld in Höhe von etwa 350 Euro. Am Tatort konnten die eingesetzten Kriminalbeamten einen Zigarettenstummel sichern, welcher eindeutig einem Täter zugeordnet werden konnte, da die Mitarbeiter allesamt Nichtraucher waren.

Eine Recherche in der DNA Datenbank ergab nun eine Übereinstimmung mit einer männlichen, bereits polizeibekannten Person. Der zur Tatzeit 24jährige Schweriner ist der Polizei als sogenannter Intensivtäter mit registrierten 268! Fällen bekannt. Im gleichen Jahr wurde der Mann wegen diverser anderer Einbruchsdelikte zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Die benannte Tat wird ihm nun noch zusätzlich angerechnet.

 

-ANZEIGE-

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert