Do, 18. April 2024
Close

FHM immatrikuliert erstmals 45 Studenten in Schwerin

(sr). Seit Februar ist das Baltic College Teil der privaten Fachhochschule des Mittelstandes (FHM). Gestern nun wurden zum ersten Mal 45 neue Studentinnen und Studenten in einem feierlichen Akt in

  • Veröffentlicht September 3, 2013

45 Neustudentinnen und Studenten nahmen in Anwesenheit ihrer zukünftigen Dozenten und Eltern ihre Immatrikulationsurkunden entgegen.
45 Studienanfänger nahmen gestern ihre Immatrikulationsurkunden entgegen

(sr). Seit Februar ist das Baltic College Teil der privaten Fachhochschule des Mittelstandes (FHM). Gestern nun wurden zum ersten Mal 45 neue Studentinnen und Studenten in einem feierlichen Akt in der Orangerie des Schweriner Schlosses in die drei Studiengänge Hotel- und Tourismusmanagement, Management im Gesundheitstourismus und dem Unternehmensmanagement immatrikuliert.

Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier begrüßt die Neuen an der FHM
Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier begrüßt die Neuen an der FHM

„Heute werden Sie Teil eines Netzwerkes aus Professoren, Studierenden, Mitarbeitern und dem Alumniverein!“, begrüßte die Rektorin der Fachhochschule des Mittelstandes, Prof. Dr. Anne Dreier die Neuen. Im Mittelpunkt der Hochschule stehe der Mensch, so die Rektorin weiter. In ihrer Kurzvorstellung der Hochschule machte sie deutlich, dass das Studium an der Hochschule aufgrund der kleinen Studiengruppen und die damit vorhandene größere Nähe zu den Professoren und Dozenten gegenüber Massenhochschulen ein Vorteil ist. Die Hochschule sei klein aber fein. „Die FHM ist eine lebendige Hochschule. Wir organisieren für Sie das Studium, studieren müssen Sie selbst“, gab Prof. Dr. Dreier den Neustudierenden abschließend mit auf den Weg.

Für die Landeshaupstadt begrüßte Amtsleiter Bernd Nottebaum die Studierenden in Schwerin herzlich
Für die Landeshaupstadt begrüßte Amtsleiter Bernd Nottebaum die Studierenden in Schwerin herzlich

Für die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt, begrüßte Bernd Nottebaum, Leiter des Amtes Wirtschaft und Liegenschaften, die zukünftigen Studenten. Er strich heraus welche angenehmen Seiten Schwerin hat und welche Probleme noch zu bewältigen seien. Er erhoffe sich dafür auch innovative Ideen und Denkanstösse seitens der angehenden Akademiker, so Nottebaum.

 Der Geschäftsführer der Hochschule, Prof. Dr. Richard Merk sprach über Perspektiven der Hochschule. Große Chancen sieht er in der Schnittstelle zwischen Berufsausbildung und akademischer Ausbildung, die von der FHM gut besetzt wird. Angst um die Zukunft, müssen sich die Absolventen nicht machen. Immerhin 95 Prozent der Absolventen, würden drei Monate nach Studienende entweder in Arbeit stehen oder einen Masterstudiengang belegen. Das sind sicherlich nicht die schlechtesten Aussichten für die Absolventen.

Übergabe der Immatrikulationsurkunden
Übergabe der Immatrikulationsurkunden

Den Höhepunkt der Veranstaltung, bildete am Schluß die Überreichung der Urkunden ihrer Immatrikulation an die 45 Neustudierenden der FHM in Schwerin.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert