Close

Fahrkartenkontrolle rief Staatsanwaltschaften auf den Plan

Schwerin, 09.08.2017 (red/pol). Durch eine Fahrkartenkontrolle ist den Beamten der Bundespolizei in Schwerin ein mehrmals gesuchter Fang ins Netz gegangen. 

  • Veröffentlicht August 9, 2017

Schwerin, 09.08.2017 (red/pol). Durch eine Fahrkartenkontrolle ist den Beamten der Bundespolizei in Schwerin ein mehrmals gesuchter Fang ins Netz gegangen. 

Foto: Bundespolizei

Bei der Fahrkartenkontrolle im IC 2188 von Hamburg nach Rostock am gestrigen Abend gegen 20:30 Uhr konnte ein 32-jähriger deutscher Staatsangehöriger der Zugbegleiterin kein Ticket vorweisen. Da er auch nicht in der Lage war, die geforderte Nachlöse zu zahlen, wurde er am Hauptbahnhof Schwerin von der Weiterfahrt ausgeschlossen und an die Beamten des Bundespolizeireviers Schwerin übergeben.

 

Staatsanwaltschaften in Limburg und Chemnitz suchte Mann

 

Anzeige
Bei der Überprüfung der Personalien konnte im Fahndungssystem eine Ausschreibung zur Festnahme/Strafvollstreckung festgestellt werden. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Limburg an der Lahn zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 500,- Euro wegen des Erschleichens von Leistungen („Schwarzfahrens“) vor. Da er der Zahlung vor Ort bzw. anderweitig nicht nachkommen konnte, erwartete ihn eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen, die er nun in der Justizvollzugsanstalt verbüßt.

 

Zudem muss er sich nun erneut wegen einer Straftat wegen Erschleichens von Leistungen verantworten. Auch die Staatsanwaltschaft Chemnitz hatte Interesse an dem Mann, die ihn wegen Diebstahls zur Ermittlung des Aufenthaltsortes ebenfalls ausgeschrieben hat.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert