Sa, 20. April 2024
Close

Lärchenfest: Friedrichsthaler feiern bis weit nach Mitternacht

Schwerin, 19.09.2017 (red/hk). Am vergangenen Samstag feierten die Friedrichsthaler wieder ihr traditionelles Lärchenfest. Inzwischen schon zum 24. Mal lud der Ortsbeirat zu einem bunten Programm ein. Trotzdem war diesmal vieles

  • Veröffentlicht September 19, 2017

Schwerin, 19.09.2017 (red/hk). Am vergangenen Samstag feierten die Friedrichsthaler wieder ihr traditionelles Lärchenfest. Inzwischen schon zum 24. Mal lud der Ortsbeirat zu einem bunten Programm ein. Trotzdem war diesmal vieles anders als in den letzten Jahren.  Von Henning Kobs

Schon am Nachmittag wurde beim Friedrichsthaler Lärchenfest für die Kleinen viel geboten Foto: Schwerin-Lokal

Anfang des Jahres hatte sich ein Organisationsteam zusammengefunden, dass dem Fest wieder etwas mehr Leben einhauchen wollte. Zuletzt waren die Besucherzahlen zurückgegangen und im Ortsbeirat wurde damals darüber nachgedacht, das Lärchenfest nicht mehr stattfinden zu lassen. Astrid Rochow (CDU) und Rolf Bemmann (SPD) wollten dieses Fest aber nicht einschlafen lassen und suchten sich ein Team motivierter Friedrichsthaler, die dieses Jahr das Fest gemeinsam organisierten. „Ein Ortsteil wie Friedrichsthal, der in den kommenden Jahren durch Neubebauung noch wachsen wird, braucht so ein Stadtteilfest. Das sich sofort Menschen gefunden haben, die sich an der Organisation beteiligten, zeigte deutlich, dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine dastand.“, sagt Astrid Rochow.

 

Astrid Rochow begrüßt die Teilnehmer des Lärchenfestes: „Friedrichsthal braucht ein Stadtteilfest“ Foto: Schwerin-Lokal

 

Neben dem Orgateam gelang es aber auch schnell Sponsoren zu finden, die das Vorhaben auf unterschiedlichster Art und Weise unterstützten. So gaben sie Geld, entwickelten das neue Layout des Festes, druckten Flyer und Plakate, verteilten die Flyer in die Briefkästen oder übernahmen die Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld. Der Aufwand, der in den letzten neun Monaten betrieben wurde, konnte sich am Ende sehen lassen. Schon bei der alljährlichen Lärchenpflanzung des Ortbeirats um 13.00 Uhr in der Lärchenallee kamen gut 40 Einwohner dazu, was in den letzten Jahren selten der Fall gewesen war.

 

Umfangreiches Kinderprogramm

 

Um 14.00 Uhr war der Waldsportplatz hinter dem Friedrichsthaler Jagdschloss dann auch schon gut gefüllt. Den Auftakt machte der Auftritt der Kita „Reggio Emilia“ aus Friedrichsthal. Mit einem kleinen Programm läuteten die Knirpse das Lärchenfest ein.

 

Auftritt der Kita „Reggio Emilia“ aus Friedrichsthal. Foto: Schwerin-Lokal

Für die Kleinen wurde am Nachmittag dann einiges geboten: So trat ein Zauberer auf, wurden Ponyreiten, Wissensspiele und eine Tombola angeboten. Die Feuerwehr aus Warnitz hatte ein Feuerwehrauto zur Besichtigung bereitgestellt. Wer an diesem Tag einfach nur auf der Hüpfburg hüpfen wollte, der konnte das tun. Viele Kinder nahmen am Samstagnachmittag dieses Angebot gerne wahr.

 

„Duo Federleicht“ nahm Friedrichtsthaler mit auf eine Zeitreise

 

Um 18.00 Uhr trat dann das „Duo Federleicht“ aus Rostock auf und sorgte mit Lieder der 30ér und 40ér Jahre des letzten Jahrhunderts für gute Stimmung. Das diese Musik nicht nur bei der älteren Generation ankommt, zeigte die Begeisterung vor bei den jüngeren Menschen auf dem Waldsportplatz. Alles in allem, war es eine gelungene Zeitreise, auf die die Rostocker am Abend mitnahmen. Das am Ende nach einer Zugabe verlangt wurde, zeigte, dass das Programm ankam.

 

Das „Duo Federleicht“ aus Rostock sorgte für eine spannende musikalische Zeitreise. Foto: Rene Key

 

Ein weiterer Höhepunkt war dann der Auftritt des Männerballetts des Eichsener Carnevals Club (ECC) um 20.00 Uhr. Die Jungs aus Eichsen sorgten für gute Laune und vor allem viel Spaß während ihres Auftritts. Bis weit nach Mitternacht wurde dann noch im Festzelt getanzt. DJ Rene Key, der den ganzen Tag souverän durchs Programm führte, sorgte mit unterschiedlichen Musikrichtungen für einen krönenden Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltung. Als dann gegen 1.00 Uhr Schluss war, brachten es einige Besucher auf den Punkt „Das war ein super Fest. In jedem Fall sind wir beim nächsten Mal wieder dabei“.

 

Das Männerballett aus Eichsen sorgt für gute Stimmung und Spaß. Foto: Rene Key

 

Die Organisatoren sind im Nachgang rundum zufrieden. „Das wir die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr fast verzehnfachen konnten, das macht uns alle ein wenig stolz.“, bekennt Astrid Rochow. Gerne würde sie und ihr Team im kommenden Jahr auf diesen Erfolg aufbauen.

 

Impressionen vom 24. Lärchenfest

 

 

 

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert