Do, 25. April 2024
Close

Für jeden die richtige lokale Werbung

Schwerin, 18.11.2016 (anz). Jetzt hat man eine gute und kluge Idee entwickelt, vielleicht sogar diese Idee in ein Geschäft umgesetzt. Auch hat man ggf. viel Mühe bei der Einrichtung und

  • Veröffentlicht November 18, 2016

Schwerin, 18.11.2016 (anz). Jetzt hat man eine gute und kluge Idee entwickelt, vielleicht sogar diese Idee in ein Geschäft umgesetzt. Auch hat man ggf. viel Mühe bei der Einrichtung und Gestaltung seiner Lokalität investiert. Man meint, man hat an alles gedacht, aber etwas fehlt vielleicht doch noch? Die Menschen, die jetzt natürlich auch zu einem kommen sollen!

 

werbung

 

Man ist halt noch neu auf dem Markt und noch nicht bekannt. Sicher wissen die Leute im eigenen Umfeld Bescheid, aber das reicht meistens nicht wirklich aus. Ein Geschäft mit nur wenig oder im schlimmsten Falle gar keinen Kunden wird wohl kaum einer lange aufrechterhalten können.

Was kann man also alles tun, um die Kundschaft anzulocken?

 

Die Frage dabei ist noch nicht mal unbedingt, ob man Werbung macht, sondern wie, wo und wann. Es gibt dafür durchaus die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Natürlich hängt regionale Werbung stark vom Produkt und der Größe des entsprechenden Geschäfts ab. Diese Werbung sollte speziell auf den lokalen Markt zugeschnitten sein. Dabei kann einiges berücksichtigt werden. Vom lokalen Dialekt bis zur Andeutung von markanten Merkmalen eines Ortes kann man einiges mit einfließen lassen.

Einige Werbemöglichkeiten für lokal ansäsige Unternehmen als Anregung:

Radio wird nach wie vor oft gehört

 

Über die Radiowerbung bei lokalen Radiosendern kann man eine große Zahl an Menschen erreichen und über sein Geschäft informieren. Die Preise können von Sender zu Sender verschieden sein.

Die klassische Plakatwerbung

 

Die Plakatwerbung ist eine alte und klassische Form der Werbung. Im heutigen digitalen Zeitalter hat sie an ihrer Wirkungskraft zwar teilweise verloren, kann aber den heutigen Herausforderungen auch angepasst werden. Auf Plakaten werden gerne zusätzlich noch die Hinweise auf Website oder E-Mail-Adresse hinterlassen. Sogar QR-Codes werden mittlerweile auf Plakaten angebracht.

Auf Flyern kreativ werden

 

Eine andere Form der Werbung kann über via Flyer erfolgen. Flyer sind handliche Blätter, auf denen es möglich ist, kurz und bündig das Wichtigste zu einem Produkt oder zu einem Geschäft festzuhalten. Dabei kann man über die Verteilung von Flyern auch eine gute Kommunikationshilfe erhalten. Einen Flyer selber herzustellen empfiehlt sich jedoch nur dann, wenn man einiges an Fachwissen und Geschick in dieser Angelegenheit vorweisen kann. Ansonsten wirkt so etwas Selbstgestaltetes einfach unprofessionell. Es bietet sich daher in vielen Fällen an, sich Hilfe beim Fachmann zu holen. Es gibt für fast jeden passende Lösungen um den Flyer nach den eigenen Wünschen professionell herstellen zu lassen – z.B. hier.

Eine Zeitungsanzeige aufgeben

 

Eine Anzeige oder Annonce in einer lokalen Tageszeitung aufgeben wäre eine weitere Option. Die Textlänge und Gestaltung bzw. Größe lassen sich variieren und die Kosten sind somit unterschiedlich hoch. Daher sollte man sich vorher gut überlegen, was man darin wie herüber bringen möchte.

Mit Aufklebern viral werden

Auch auf Aufklebern kann man eine Werbebotschaft kurz aber markant anbringen. Sie lassen sich praktisch überall aufkleben und können damit auf unterschiedliche Art und Weise unter die Menschen gebracht werden.

Werbebotschaften auf Kleidung

 

Mit Hilfe von Textildrucken kann eine Werbebotschaft auf unterschiedliche Materialien (wie Baumwolle oder Polyester) und unterschiedliche Druckträger aufgebracht werden. Ob zum Beispiel auf Einkaufstaschen, T-Shirts, Regenschirme oder Kappen. Vieles ist möglich, manches aber dann auch aufwendiger und teurer.

Die Beschriftung von Gegenständen wie Kugelschreiber, Tassen, Mauspads, Becher, Etuis usw. zu Werbezwecken ist ebenfalls eine weitere Möglichkeit. Auch da variieren die Preise.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert