Fr, 19. April 2024
Close

Gewerbeimmobilien: Damit es für Sie »Betongold« wird

  (red). Das Angebot an Gewerbeimmobilien in Schwerin ist nach wie vor noch recht groß. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu anderen Städten die Preise sehr moderat liegen. Für Unternehmer

  • Veröffentlicht Januar 21, 2015

Immobilie

 

(red). Das Angebot an Gewerbeimmobilien in Schwerin ist nach wie vor noch recht groß. Hinzu kommt, dass im Vergleich zu anderen Städten die Preise sehr moderat liegen. Für Unternehmer stellt sich daher immer wieder die Frage, ob man nicht in den Kauf einer Immobilie investieren sollte? 

 

Besteuerung und Bewertung

 

Wer über den Kauf einer Immobilie nachdenkt, muss zuerst einmal genügend Eigenkapital haben. Allerdings könnte auch die Finanzierung eine gute Alternative sein. Wer sich mit diesem Gedanken trägt, sollte allerdings beachten, dass im gewerblichen Bereich Immobilien im Gegensatz zu Privatimmobilien nicht nach dem Sachwertverfahren, sondern anhand ihrer wirtschaftlichen Erträge (Ertragswertverfahren) bewertet werden.

 

In Sachen Steuern sollte man sich sehr früh Rat beim Steuerberater einholen, da die Besteuerung von Gewerbeimmobilien eine sehr komplexe Sache ist. Bekant ist in diesem Zusammenhang die Absetzung für Abnutzung (AfA), die sich um drei Prozent erhöht, wenn die Immobilie dem Betriebsvermögen zugerechnet werden kann. Daher gilt der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt bundesweit, trotz vieler Leerstände, für Investoren als eine attraktive Investition.

 

Worauf beim Mietvertrag achten?

 

Neben der Eigennutzung der Immobilie, kann also auch die Vermietung von Teilen der Immobilie eine attraktive Möglichkeit sein. Interessant ist diese Option vor allem unter dem Aspekt, dass es im Bereich der gewerblichen Immobilien anders als in der Vermietung von Wohnraum, keine gesetzlich vorgeschriebene Vertragsgestaltung gibt. Für Gewerbemietverträge gilt, wie in vielen andern Bereichen der Vertragsgestaltung zwischen Unternehmern, eine weitreichende Vertragsfreiheit. Es gibt keine Kündigungsvorschriften, die Miethöhe ist nicht vorgeschrieben, Sozialklauseln finden keine Anwendung. Nicht selten sind in Mietverträgen zwischen Unternehmern, Kündigungsfristen von sechs Monaten oder noch länger üblich Praxis. Auch hier ist es anzuraten, dass man in dieser Frage einen Rechtsanwalt zu Rate zieht.

 

Auf die Lage achten

 

Neben den anderen Dingen, ist  die Lage nach wie vor das fast wichtigste Kriterium, Das ist besonders dann wichtig, wenn Sie darüber nachdenken, auch zu vermieten. Nur eine sorgfältig ausgesuchte Immobile rentiert sich. Kein Steuervorteil verwandelt eine schlechte Investition in eine gute. Immoblienverkäufer behaupten dies oft anders. Es bleibt falsch.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert