Do, 25. April 2024
Close

Großbrand im Lankower Fitness-Studio

Schwerin, 25.07.2016 (red/sr.). Heute Morgen kam es zu einem Großbrand in einem Gebäudekomplex im Ziegeleiweg. Die Schweriner Feuerwehren waren alle im Einsatz und konnten ein Überspringen der Flammen verhindern.

  • Veröffentlicht Juli 25, 2016

Schwerin, 25.07.2016 (red/sr.). Heute Morgen kam es zu einem Großbrand in einem Gebäudekomplex im Ziegeleiweg. Die Schweriner Feuerwehren waren alle im Einsatz und konnten ein Überspringen der Flammen verhindern. 

Von Stefan Rochow

 

Die große Halle des Gebäudekomplexes scheint fast unbeschädigt zu sein. Hinten haben die Flammen deutliche Verwüstungsspuren hinterlassen (c) Schwerin-Lokal
Die große Halle des Gebäudekomplexes scheint fast unbeschädigt zu sein. Hinten haben die Flammen deutliche Verwüstungsspuren hinterlassen (c) Schwerin-Lokal

 

Die Rauchkegel waren heute kilometerweit durch die Stadt zu sehen. Eien schwarze Säule zeigte den Schwerinerinnen und Schwerinern an, dass es im Bereich Lankow einen Großbrand gegeben haben muss. Nährte man sich dem weiträumig abgesperrten Brandgebiet, dann konnte man sehen, dass sehr viele Kameraden der Feuerwehr mit einem Flammenmeer zu kämpfen haben. Stephan Jakobi, der Leiter der Schweriner Feuerwehr spricht von 60 Kameraden, die seit heute Morgen im Ziegeleiweg im Einsatz sind.

 

Brand Lankow (2)
(c) Schwerin-Lokal

 

Ausgebrochen ist der Großbrand in einem Gebäudekomplex, in dem sich ein Fitness-Studio, eine kleine Werbeagentur und mehrere kleine Firmen befinden, heute Morgen. Sämtliche Feuerwehren der Stadt werden alarmiert. Bis auf zwei Wehren, die sich in Bereitschaft halten, kommt Schwerins gesamte zu diesem Zeitpunkt verfügbare Feuerwehr zum Einsatz.

 

Personen, so heißt es in der ersten Polizeimeldung, seien zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen. Der Bereich Ziegeleiweg wurde weiträumig abgesperrt und die Absperrungen halten zur Stunde noch an. Da es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist, fordert die Polizei die Bürger auf, im Bereich Lankow, Warnitz und der Weststadt Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 

Gegen Mittag greift das Feuer auf dem Mittelteil des Gebäudes über

 

Brenzlig wird es dann noch einmal gegen Mittag. Zu diesem Zeitpunkt durchbricht das Feuer eine Feuerwand und die Flammen springen auf den Mittelteil des Gebäudekomplexes über. Neben einer weiteren Drehleiter, müssen nun auch die sich bisher in Bereitschaft befindlichen Wehren ran. Gegen 14.00 Uhr ist das Feuer aber soweit unter Kontrolle, dass die meisten Feuerwehrleute abrücken können.

 

Brand Lankow (3)
In der Lübecker Straße war die Feuersäule deutlich zu sehen (c) Schwerin-Lokal

 

Der vordere Teil und damit die große Halle des Gebäudekomplexes, in dem sich Trainingsräume des Fitness-Centers befinden, scheint weitestgehend von Brandschäden verschont geblieben zu sein. Die Türen sind zwar zum Lüften weit geöffnet –  Schäden kann man allerdings nicht erkennen.

 

Weiträumig wurde der Brandherd im Ziegeleiweg abgesperrt (c) Schwerin-Lokal
Weiträumig wurde der Brandherd im Ziegeleiweg abgesperrt (c) Schwerin-Lokal

 

Über die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Im Moment laufen noch die polizeilichen Ermittlungen.  Auch über die Schadenshöhe kann im Moment noch nichts gesagt werden.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert