Mi, 24. April 2024
Close

Heißes Wochenende für Schwerins Polizei

Schwerin, 11.09.2016 (red/pm). Die Polizei in Schwerin hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich. Mehrmals musste sie wegen Straftaten ausrücken.

  • Veröffentlicht September 11, 2016

Schwerin, 11.09.2016 (red/pm). Die Polizei in Schwerin hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich. Mehrmals musste sie wegen Straftaten ausrücken.

 

Polizei, Blaulicht

 

Wer von den Polizeibeamten in Schwerin gestern Nacht im Einsatz war, der hatte alles andere als eine ruhige Schicht. Immer wieder kam es im Stadtgebiet zu Straftaten, die ein polizeiliches Eingreifen notwendig machte.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti in Schwerin

 

Im Tatzeitraum  von Freitag, 20:00 Uhr bis zum Samstag, 20:00 Uhr wurden in der Wittenberger Straße durch unbekannte Täter mit silberner Farbe auf dem Gehweg des Freizeitparks ausländerfeindliche Schriftzüge gesprayt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen zur Tatzeit im Bereich des Tatortes gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt das Polizeihauptrevier Schwerin unter der Rufnummer 0385 51800, die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Streit zwischen Syrern endet in Polizeigewahrsam

 

Gegen 21:30 Uhr kam die Polizei in der Mecklenburger Straße zum Einsatz. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung   in einer Gruppe von Syrern,. Ein 17-jähriger Tatverdächtiger trat dabei einen am Boden liegenden 19-jährigen mit dem Fuß. Der junge Mann wurde darauf hin durch einen Zeugen festgehalten und den Polizeikräften übergeben.

 

Sowohl der Tatverdächtige als auch ein weiterer anwesender Syrer, der dem durch die Polizei ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wurden über Nacht in Gewahrsam genommen. Die Kriminalpolizei ermittelt hier wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Zwischenfällen mit diesen Gruppen, so dass sie inzwischen der Polizei bekannt sind. Die Schweriner Polizei hat deshalb angekündigt, dass sei in den kommenden Tagen gemeinsam mit der Stadt Schwerin über weitere Maßnahmen zur Verhinderung solcher Auseinandersetzungen beraten und entsprechende Schritte vereinbaren möchte.

 

Gefährliche Körperverletzung in Neumühle

 

Gegen 20:40 Uhr kamen die Beamten in Neumühle wegen einer gefährlichen Körperverletzung zum Einsatz. Hier wurde nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei 60 und 64-jährigen Männern dem Geschädigten im Streit eine Bierflasche ins Gesicht geschlagen. Durch diesen Angriff verlor der Geschädigte zwei
Zähne.

 

Täter wirft Opfer eine Taschenlampe gegen den Kopf

 

In Lankow warf gegen 22:00 Uhr eine 64-jährige Tatverdächtige dem 41-jährigen Geschädigten eine Taschenlampe gegen den Kopf. Der Geschädigte erlitt eine Platzwunde. In beiden Fällen wurden Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.

 

Fünf Personen schlagen auf Mann ein

 

Kurz nach Mitternacht wurde über den Polizeinotruf eine weitere körperliche Auseinandersetzung zwischen sechs Personen auf dem Grunthalplatz gemeldet. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass fünf unbekannte Personen auf einen 28-jährigen Mann einschlugen.
Hier wurde ebenfalls eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Bei dem Opfer wurde während der Sachverhaltsaufnahme eine Schreckschusspistole festgestellt, obwohl diesem der Besitz und das Führen jeglicher Waffen untersagt ist. Der Geschädigte muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

 

Linke und Rechte geraten in Lankow aneinander

 

Schließlich kam es gegen 01:00 Uhr in Lankow im Bereich der dortigen Skaterbahn zu einem Aufeinandertreffen von etwa 20 bis 30 Personen der linken Klientel sowie neun Personen des rechten Spektrums. Im Rahmen der sich anschließenden körperlichen Auseinandersetzung setzte eine junge Frau aus dem rechten Spektrum Pfefferspray gegen die andere Personengruppe ein. Nach Schlichtung durch die konsequent einschreitenden Beamten wurden Anzeigen wegen wechselseitig
begangener Körperverletzung sowie wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

 

Bierflasche als Wurfgeschoss missbraucht

 

Abschließend warf ein 26-jähriger Tatverdächtiger gegen 02:30 Uhr im Club 77 wiederum eine Bierflasche an den Kopf eines 38-jährigen Geschädigten. Auch dieser muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert