Mi, 24. April 2024
Close

IHK begrüßte norwegische Botschafterin

Schwerin, 25.05.2017 (PM.) Die Botschafterin des Königreiches Norwegen, I.E. Elisabeth Walaas, wurde am 24. Mai 2017 in der Schweriner IHK vom Vizepräsidenten Steffen Timm (im Bild links) und Hauptgeschäftsführer Siegbert

  • Veröffentlicht Mai 25, 2017

Schwerin, 25.05.2017 (PM.) Die Botschafterin des Königreiches Norwegen, I.E. Elisabeth Walaas, wurde am 24. Mai 2017 in der Schweriner IHK vom Vizepräsidenten Steffen Timm (im Bild links) und Hauptgeschäftsführer Siegbert Eisenach herzlich willkommen geheißen.


Vizepräsident Timm stellte Botschafterin Walaas die Wirtschaftsstruktur und Potenziale Mecklenburg-Vorpommerns vor und verwies beispielhaft auf die Erfolge in der Ernährungswirtschaft, im Tourismus und bei den erneuerbaren Energien.

„Die Anbindung Westmecklenburgs an die Metropolregion Hamburg sowie neue große Infrastrukturprojekte wie die A 14 und die feste Fehmarnbelt-Querung werden weitere Entwicklungsimpulse für die Region bringen“, so Vizepräsident Timm.
Eisenach verwies vor allem auf die sehr guten Investitionsbedingungen in Mecklenburg-Vorpommern, die für Norwegen, das durch seine Öl- und Gasvorkommen hohe Einnahmen erzielt, interessant sein könnten.

Ein weiteres Thema waren auch die Erneuerbaren Energien, bei dem mecklenburgische Unternehmen wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten.

„Wir haben hier mit Nordex einen Big Player im Bundesland sitzen, darüber hinaus gibt es aber auch eine Vielzahl von Unternehmen, die Leistungen in diesem Bereich anbieten “, fasste Eisenach zusammen.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert