Close

Internationaler Verein zur Verbreitung der Geschichte Mitteleuropas begeht 20-jähriges Jubiläum

Schwerin, 21.06.2017 (red/pm). Der Internationale Verein zur Verbreitung der Geschichte Mitteleuropas und Freundeskreis Tallinn e.V. feiert am kommenden Wochenende sein zwanzigjähriges Jubiläum.

  • Veröffentlicht Juni 21, 2017

Schwerin, 21.06.2017 (red/pm). Der Internationale Verein zur Verbreitung der Geschichte Mitteleuropas und Freundeskreis Tallinn e.V. feiert am kommenden Wochenende sein zwanzigjähriges Jubiläum.

 

Archivbild: Teilnehmer der Matheolypiade Schwerin-Tallin des Jahres 2014 (c) M. Christen

 

Der Internationale Verein zur Verbreitung der Geschichte Mitteleuropas und Freundeskreis Tallinn e.V. begeht am kommenden Samstag sein zwanzigjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund findet an diesem Tag um 11.00 Uhr im InterCityHotel Schwerin eine Festveranstaltung statt.

 

Gemeinsame Geschichte erlebbar machen

 

Seit der Gründung des Vereins steht die Geschichte Mitteleuropas im Zentrum unserer Arbeit, da uns die Überzeugung leitet, Europa kann nur gelingen, wenn man die gemeinsame Geschichte der Völker genauer kennt. Ein Verstehen des politischen Handelns in der Gegenwart ist mit der Kenntnis der Geschichte der Nachbarn – und natürlich der eigenen – besser möglich; so können Voreingenom­men­heiten gemindert und Verbin­dungen gestärkt werden. Das ist die Hoffnung und der Antrieb der Initiatoren.

Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, Seminare, Projekte und Exkursionen in Deutschland und im Ausland zielen seit Beginn der Arbeit auf das gegenseitige Kennenlernen der Anschauun­gen zu historischen Prozessen und Ereignissen, auf entsprechenden Gedankenaustausch. „Gerade die dabei praktizierte Offenheit zeitigt oft unerwartete wichtige Erkenntnisse.“, resümiert der Verein.

Projekte zur Geschichte richten sich an Kinder und Jugendliche im In- und Ausland, o. g. Veranstal­tungen beziehen Historiker und historisch Interessierte sowohl als Referenten als auch als Teilneh­mer ein. Den Schwerpunkt der internationalen Beziehungen bilden dabei die Kontakte ins Baltikum und ins Kaliningrader Gebiet. Das geografische Mitteleuropa – der Mittelpunkt Europas befindet sich nahe Vilnius – umfasst zahlreiche Länder, in denen die Geschichtsschreibung jahrzehntelang einseitig dargestellt bzw. in großen Teilen sogar entstellt wurde, wie auch in der DDR. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs erhielt der Verein die Möglichkeit der unabhängigen Forschung und des offenen Gedankenaustauschs auch zu diesen Fragen – nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch mitGleichgesinnten im Ausland.

 

Mathematikolympiade Schwerin-Tallinn gehört in Schwerin zu einer festen Institution

 

Besondere Erfolge in der Förderung der Städtepartnerschaft Schwerin-Tallinn verzeichnet der Freundeskreis Tallinn, der seit 2003 eine Einheit mit dem Geschichtsverein bildet. Die Partnerschaft konnte maßgeblich durch die Aktivitäten wieder angeschoben werden. Das 10-jährige Jubiläum der vom Freundeskreis Tallin initiierten Mathematikolympiade Schwerin-Tallinn konnte im vergangenen Jahr begangen werden. Im Zuge dieser Olympiade kam es jährlich zur Teilnahme ausgewählter Schüler in den jeweiligen Partner­städten. Die Delegationen wurden immer auch von Dezernenten, Amtsleitern und Abteilungsleitern auf Initiative des Vereins begleitet. Der Stadtpräsident, Stephan Nolte, begleitete die Schweriner Delegation zweimal nach Tallinn. Andererseits gelang mehrmals, den Verwaltungschef Tallinns, Toomas Sepp, zum Erfahrungsaustausch mit der Schweriner Verwaltung und Eigenbetrieben in die Landeshauptstadt zu holen. Damit trug vor allem der Verein dazu bei, dass die Städtepartnerschaft Schwerin-Tallinn auf ein hohes Niveau gehoben werden konnte. Regelmässig gibt es Kontakte zwischen den Verwaltungen beider Städte.

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert