Sa, 20. April 2024
Close

Keine BUGA 2025 in Schwerin: Stadt zieht Bewerbung zurück

Schwerin, 01.04.2017 (red). Nachdem sich bereits der Finanzminister von Mecklenburg Vorpommern in der Vergangenheit wenig zuversichtlich zu einer Bundegartenschau in Schwerin geäußert hatte, nimmt nun auch die Stadt Abstand von

  • Veröffentlicht April 1, 2017

Schwerin, 01.04.2017 (red). Nachdem sich bereits der Finanzminister von Mecklenburg Vorpommern in der Vergangenheit wenig zuversichtlich zu einer Bundegartenschau  in Schwerin geäußert hatte, nimmt nun auch die Stadt Abstand von der BUGA 2025 und zieht die Bewerbung zurück.

 

Aus der Traum von einer BUGA 2025 in Schwerin. Da der Finanzanteil des Landes nicht kommen wird, sieht auch die Stadt keine Möglichkeit einer ausreichenden Finanzierung über den Anteil der Stadt hinaus. „Wenn Schwerin die BUGA will, dann ohne Unterstützung durch das Land Mecklenburg Vorpommern.“ so der Finanzminister.  „Die Stadtspitze wird deswegen sowohl den Bürgerentscheid zu einer BUGA 2025, als auch die BUGA Bewerbung an sich zurückziehen.“ so gab es Oberbürgermeister Badenschier  gestern Abend auf der eiligst ausgerufenen Pressekonferenz bekannt.

 

Eigenanteil Schwerins wäre möglich gewesen

 

Dabei hatte die Stadtverwaltung den Anteil der Finanzierung bereits durchgeplant. Beispielsweise durch die Privatisierung der Schweriner Stadtwerke, sowie den Verkauf des Schweriner See an Nestle hätte der Eigenanteil aufgebracht werden können. (Wir berichteten: http://www.schwerin-lokal.de/konzern-nestle-moechte-450-millionen-euro-fuer-schweriner-seen-bezahlen/).

 

OB Badenschier bedauert Entscheidung

 

Oberbürgermeister Rico Badenschier bedauert die Entscheidung und ruft nun die Schwerinerinnen und Schwerin zu einer letzten Rettungsmission auf, um die BUGA 2025 doch noch zu ermöglichen. „Es wäre doch noch zu schaffen, wenn jede Schwerinerin und jeder Schweriner sich aktiv an der Finanzierung beteiligt, gibt es noch eine Chance“.

 

SPD und CDU wollen nun Schweriner Vorgartenschau “SCHWEVOGA“

 

Auch wenn die BUGA 2025 vom Tisch ist, wollen sich die Stadtpolitiker nicht davon abbringen lassen und warten mit einer neuen Idee auf: Die Fraktionen von SPD und CDU unterstützen die Idee einer kleinen BUGA. Diese kleine BUGA soll eine Schweriner Attraktion werden. Alle Schwerinerinnen und Schweriner werden aufgerufen, ihre Vorgärten aufzuwerten, um somit Attraktivität auszustrahlen. Dies könnte dann zu einer Art Schweriner Vorgartenschau “SCHWEVOGA“ ausgebaut werden. Einen entsprechenden Antrag wollen die Fraktionen auf der kommenden Stadtvertretersitzung einreichen. SPD-Vorsitzender Bernd Nottebaum von der CDU Fraktion sagt dazu: Meine Fraktion der Unabhängigen Bürger ist sehr traurig darüber, dass die BUGA 2025 nicht in Schwerin stattfinden wird.“ Der 1. April sei dadurch „ein trauriger Tag für Schwerin geworden.“

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert