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Landeshauptstadt Schwerin in neuem Internetgewand

Schwerin, 04.05.2017 (red/pm). Die Landeshauptstadt Schwerin hat seit zwei Tagen einen neuen Internetauftritt. Die Erwartungen der Nutzer und Bürgerfreundlichkeit sind die Maßstäbe, die die Entwickler selber an den Relaunch gestellt

  • Veröffentlicht Mai 4, 2017

Schwerin, 04.05.2017 (red/pm). Die Landeshauptstadt hat seit zwei Tagen einen neuen Internetauftritt. Die Erwartungen der Nutzer und Bürgerfreundlichkeit sind die Maßstäbe, die die Entwickler selber an den Relaunch gestellt haben. 

Das ist die neue Internetseite der Landeshauptstadt. Foto: LHS

 

Seit wenigen Tagen hat die Landeshauptstadt einen neuen Internetauftritt. Der Auftritt war in der Vergangenheit immer wieder kritisiert worden, da er als nicht mehr zeitgemäß angesehen wurde. Nun hat die Stadtverwaltung reagiert. Der Auftritt  sei übersichtlich und barrierearm gestaltet, funktional und intuitiv zu bedienen, informativ und technisch auf dem neuesten Stand, heißt es nun aus dem Schweriner Stadthaus. „Wir bieten allen Besucherinnen und Besuchern von schwerin.de künftig besseren und schnellen Online-Service. Die Stadt bündelt hier alle wichtigen Informationen. Das betrifft alle Aspekte des Lebens in Schwerin, Veranstaltungen und Tourismusangebote, den Wirtschaftsstandort und die Stadtpolitik, aber natürlich auch alle Dienstleistungen unserer Verwaltung“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier bei der Vorstellung des neuen Auftritts.

 

 

Darüber hinaus soll der neue Internetauftritt „imagebildend“ für Schwerin sein und für die kleinste Landeshauptstadt der Republik werben. Dafür sorgen große Bildbühnen, emotionale Fotos und eine integrierte Übernachtungssuche bereits auf der Startseite“, betont Pressesprecherin Michaela Christen. Wer sich für Schwerin interessiert, ob als Bürger, Gast oder Investor, der soll künftig unter schwerin.de  alle relevanten Informationen und Dienstleistungen finden.

 

Was suchen und erwarten die Nutzer?

 

„Wir haben uns immer wieder vor Augen geführt: Was suchen und erwarten die Nutzer?“, beschreibt  die Projektleiterin des Relaunchs, Mareike Diestel, die Herangehensweise. Deshalb stehen Themen, die am meisten interessieren, mit großflächigen, interaktiven Elementen schon auf der Startseite im Vordergrund. Verschiedene Such- und Filtermöglichkeiten erleichtern Nutzern die intuitive Navigation. Die am häufigsten nachgefragten Themenbereiche können direkt  über das Modul „Häufig gesucht“ angesteuert werden. Neben der Volltextsuche in der oberen Menüleiste, bietet das Suchmodul auf der Startseite Recherchemöglichkeiten zu Dienstleistungen, Ämtern, zu Unterkünften und dem Bürgerinformationssystem in Schwerin. Ebenfalls auf der Startseite – die nutzerfreundlichen interaktiven Karten. Mit ihnen können sich unter anderem Schweriner und Schwerin-Besucher über die Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren, durch einen touristischen Stadtrundgang navigieren oder nach öffentlichen Parkplätzen in Schwerin suchen.

 

Bei Onlinediensten ist ein neues Zeitalter ausgebrochen

 

Auch bei den Onlinediensten der Stadtverwaltung ist mit dem Relaunchs eine neue Zeit angebrochen. Bürger können nun auch Dinge außerhalb der Öffnungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten bequem von zu Hause aus erledigen. Wer dennoch ins Stadthaus kommen möchte oder muss, der kann sich entweder über schwerin.de seinen Termin im Stadthaus online reservieren oder in Echtzeit die aktuelle Wartezeit einzelner Bereiche  abfragen. Mit der Neugestaltung des Stadtportals ist auch die Integration und Erreichbarkeit zahlreicher eigenständiger Unterseiten und Portale unter der einheitlichen Adresse schwerin.de verbunden. Gleichzeitig beginnt damit die schrittweise Verzahnung der bisher eigenständigen Seiten der Stadtverwaltung und des Stadtmarketings zu einem  reichweitenstarken gemeinsamen Auftritt unter der einheitlichen Adresse schwerin.de.

„Mit einem breiten touristischen und kulturellen Angebot macht die neue Homepage schwerin.de Lust auf einen Aufenthalt in der Landeshauptstadt. Urlauber wie auch Einheimische werden auf schwerin.de abgeholt und unkompliziert auf das Tourismusportal weitergeleitet. Dort stehen dem Besucher alle Informationen zu Reiseangeboten, Sehenswürdigkeiten oder Ausflugszielen zur Verfügung. Im kommenden Jahr werden wir alle Inhalte des Tourismusportals  auf schwerin.de integrieren“, erklärt Martina Müller, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH.

 

Anderthalb Jahre Entwicklungsprozess

 

Rund anderthalb Jahre dauerte der Relaunch-Prozess von der Ausschreibung des Ideenwettbewerbs im November 2015 bis zur Freischaltung am 2. Mai 2017. „Wir wollten einen Internetauftritt, der berührt und die Einzigartigkeit Schwerins unterstreicht“, so die Projektleiterin des Relaunchs Mareike Diestel. Die Konzeption dafür lieferte das Projektteam, die Grundidee und das Layout das Schweriner  Unternehmen Mandarin Medien, die den Ideenwettbewerb für sich entscheiden konnte. Projektleiter Robert Lenz: „Mit dem Relaunch von schwerin.de wurde neben der Entwicklung eines modernen Designs auch die Navigations- und Websitestruktur optimiert. Die reduzierten Navigationselemente wurden zielgruppengerecht ausgerichtet und unterstützen das neue klare und aufgeräumte responsive Design. Neu geschaffene Designelemente und Module ermöglichen unterschiedlichen Zielgruppen, wie Touristen, Bürger und Investoren, einen optimalen Umgang mit der neuen Website.“

Die technische Umsetzung mit den Redaktionssystem  OpenCms erfolgte durch den städtischen IT-Dienstleister, die Kommunal Service Mecklenburg AöR. Inhaltlich wurden die etwa 1000 Seiten von 50 städtischen Internet-Redakteuren erarbeitet.

Das neue Stadtportal Schwerin.de ist barrierearm: Ein Gebärdensprachvideo, Leichte Sprache, variable Schriftgrößen, eine leserfreundliche Farbwahl sowie Vorlesefunktionen auf ausgewählten Seiten erleichtern die Nutzung auch für Menschen mit Handicap. In den kommenden Wochen werden die Internetredakteure weitere Inhalte einstellen. Geplant sind auch neue Onlinedienste wie beispielsweise das „Online-Knöllchen“, der Ausbau der Funktionalitäten der Seite sowie der schrittweise Aufbau der Zweisprachigkeit.

 

Wie kommt die Seite bei den Bürgern an?

 

Die Zielsetzungen der Stadtverwaltung beim neuen Internetauftritt sind groß. Wie findet die Zielgruppe, also die Bürgerinnen und Bürger, die neue Internetseite? Diese Frage hat sich unsere Redaktion nun gestellt. Wir wollen deshalb unsere Leser befragen. Noch bis zum kommenden Montag können Sie abstimmen, wie Ihnen die neue Internetseite der Landeshauptstadt gefällt. Wir sind schon jetzt ganz gespannt.

 

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Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

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