Do, 18. April 2024
Close

Linke kritisiert geplante Vollsperrung bei Ausbau der B321

Schwerin, 27.09.2017 (red/hk). Die Stadtverwaltung plant eine Vollsperrung an den Adventswochenden zwischen der Lomonossow-Straße und der Plater Straße. Für den Stadtvertreter Stefan Schmidt (DIE LINKE) ist diese Entscheidung unverständlich. 

  • Veröffentlicht September 27, 2017
Stadtvertreter Stefan Schmidt (DIE LINKE)

Schwerin, 27.09.2017 (red/hk). Das Straßenbauamt plant eine Vollsperrung an den Adventswochenden zwischen der Lomonossow-Straße und der Plater Straße. Für den Stadtvertreter Stefan Schmidt (DIE LINKE) ist diese Entscheidung unverständlich. 

 

Nach Angaben aus dem Straßenbauamt soll es im Rahmen des Ausbau der B321 zwischen der Lomonossow-Straße und der Plater Straße im Dezember Baumfällarbeiten geben. An zwei bis drei Wochenenden ist daher eine Vollsperrung des Abschnitts geplant. Der Verkehr soll dann umgeleitet werden. Kritik an der Entscheidung kommt nun auch der Stadtfraktion DIE LINKE. „Es ist für uns unverständlich, warum das Straßenbauamt diese Fällarbeiten mit den dazu notwendigen Vollsperrungen ausgerechnet an den Adventswochenenden plant. Uns allen ist die Verkehrssituation in dieser Zeit sehr wohl bekannt und auch die touristische und wirtschaftliche Bedeutung des Weihnachtsmarktes.“, sagt Stefan Schmidt, der auch der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Liegenschaften ist.

 

Möglicherweise muss die Stadtpolitik reagieren

 

Von der Stadtverwaltung erwartet der Kommunalpolitiker, dass sie sich dafür einsetzt, dass die Arbeiten weitgehend vor dem 23. November 2017 oder nach dem 5. Januar 2018 durchgeführt werden. „Die zeitlichen Folgen für den weiteren Bauablauf dürften hieraus nur geringfügig sein, im Verhältnis zu der Belastung, die zum einen durch die Verkehrsumleitung entstehen, zum anderen jedoch auch die Lärmbelastung für angrenzende Anwohner, gerade an diesen Feiertagen.“, glaubt Schmidt.

Auf der am kommenden Donnerstag stattfindenden Ausschusssitzung erwartet Schmidt weiter, dass die Stadtverwaltung  weitergehende Informationen zum geplanten Bauablauf und weiteren Sperrungsmaßnahmen gibt. Gegebenenfalls werde die Stadtpolitik auf die „mögliche Fehlplanung“ reagieren, kündigt Stefan Schmidt weiter an.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert