Close

Theaterstück macht Kids Gesundheit schmackhaft

Schwerin, 09.07.2016 (pm). Seit 2004 klärt Henrietta ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Witz Grundschulkinder über die Themen gesunde Ernährung und Bewegung auf. Auch in diesem Jahr hatte die AOK

  • Veröffentlicht Juli 9, 2016

Schwerin, 09.07.2016 (pm). Seit 2004 klärt Henrietta ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit viel Witz Grundschulkinder über die Themen gesunde Ernährung und Bewegung auf. Auch in diesem Jahr hatte die AOK Nordost wieder Grundschulkinder aus der Landeshauptstadt eingeladen bis der letzte Sitzplatz im proppevollen Schweriner Capitol besetzt war.

 

 

AOK_Theater
Die Mädchen und Jungen erlebten, dass Henrietta nachsitzen muss. Sie ist furchtbar müde und auch noch schlecht gelaunt. Da erscheint auf einmal der quirlige Kochlöffel Theolonius Sahneklecks Quassel, genannt Herr Quassel. Er wundert sich über die gähnende Henrietta und macht ihr verschiedene Vorschläge, wie sie wach und fit werden kann. Zum Beispiel durch ein knackiges Früchtemüsli, das die Lebensgeister weckt. Und um ihr das zu beweisen, nimmt Herr Quassel Henrietta mit auf eine abenteuerliche Reise in den Zirkus Fructonia. Dort angekommen, besuchen sie eine fantastische Zirkusshow mit weltberühmten Künstlern: die Möhren werfende Meggie, begnadete Zitronenakrobaten, der große Zauberer Banano Banini mit seiner Assistentin Roberta, und, und, und… Henrietta ist begeistert. Hellwach und voller Energie will sie unbedingt ihren Freunden von diesem Erlebnis erzählen. Und so zaubert sie Banano Banini zurück in ihr Klassenzimmer, in dem die Freunde schon auf sie warten.
Das Stück unterhält durch sympathische Charaktere und fröhliche Lieder. Es zeigt auf spielerische Weise, wie wichtig ausgewogene Ernährung, Bewegung und mentale Fitness für Wachstum und Entwicklung sind. Die Kinder lernen spielerisch, welche positiven Folgen dies für ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat. „Der Präventionsgedanke war beim AOK-Kindertheater von Anfang an wichtig“, sagt Michael Bögner, Unternehmensbereichsleiter der AOK Nordost.
In den letzten Jahren war das Stück „Henrietta in Fructonia“ und auch die Nachfolge-Stücke „Henrietta und die Schatzinsel“ und „Henrietta im Weltall“ deutschlandweit erfolgreich auf Tour und ist heute das zuschauerstärkste Präventions¬theaterstück für Kinder, denn immerhin 1.425.260 Mädchen und Jungen haben Henrietta, Kochlöffel Quassel und Co. bei Theaterstücken und Puppenspielen bereits kennengelernt.

 

 

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert