Fr, 19. April 2024
Close

Moderne Kunst-Ausstellungen In Deutschland

Schwerin, 23.10.2017 (anz.) Das Jahr 2017 kann als ein gutes Jahr für die Kunst gelten, zumindest was Deutschland angeht. Spannende Ausstellungen, interessante Retrospektiven und moderne Installationen sorgten bereits für viel

  • Veröffentlicht Oktober 23, 2017

Schwerin, 23.10.2017 (anz.) Das Jahr 2017 kann als ein gutes Jahr für die Kunst gelten, zumindest was Deutschland angeht. Spannende Ausstellungen, interessante Retrospektiven und moderne Installationen sorgten bereits für viel Aufsehen, aber auch das Ende des Jahres bereitet jede Menge faszinierender Veranstaltungen.

 

 

Ein bisschen Ruhe schadet nicht

In dieser allzu hektischen Welt ist es kein Wunder, nach ein bisschen Entschleunigung zu schwärmen. Am besten ist es aber, wenn wir dieses Stück Ruhe und Langsamkeit mit etwas Aufklärung verbinden und mal eine Ausstellung besuchen. Moderne Ausstellungen sind in der Tat alles andere als langweilig. Ganz im Gegenteil sind sie sehr beweglich und können uns wichtige Impulse und Anregungen geben. Was muss man denn auf jeden Fall besuchen?

Geschichten mit Kunst erzählen

Was macht Sie glücklich? Wenn Sie ein bisschen Zeit haben und book of ra online spielen kostenlos? Oder wenn Sie endlich den so lange ersehnten Urlaub machen? Den US-amerikanischen Künstler Peter Saul macht die Rebellion glücklich, wie er das in einem Interview ausdruckte. In Hamburger Deichtorhallen werden gerade seine Werke ausgestellt, und die sind schon wirklich rebellisch. Mit seinen bunten, beinahe grellen Bildern, erzählt er verschiedene Geschichten, die teils kritisch und teils ironisch gemeint sind. Das Werk von Peter Saul stellt eine grelle Verbindung von PopArt, Surrealismus und Expressionismus. Er meint, dass ein Gemälde in der Regel blasser und schwächer im Vergleich zu den Fernsehbildern ist. Eben deshalb malt er mit so starken und intensiven Farben. In der Ausstellung werden insgesamt etwa 60 Werke Sauls dargestellt, darunter findet man sowohl frühere Arbeiten, als auch moderne Bildern schon aus unserem Jahrtausend.

Wenn die Besucher selbst wählen dürfen

Das Museum Behnhaus Drägerhaus in Lübeck bietet jetzt die einmalige Ausstellung „100 Meisterwerke“ an. Es werden die Highlights des gesamten Sammlungsbestandes präsentiert: beginnend mit der Romantik über deutsche Impressionisten bis hin zur Moderne. Da bieten sich neue Zusammenhänge und veränderte Perspektiven, wenn man verschiedene Kunstepochen auf einer Fläche zusammenbringt. Eine weitere Besonderheit dieser Ausstellung besteht darin, dass die Besucher des Museums die Möglichkeit haben, an der Auswahl der Werke teilzunehmen. In den vergangenen Monaten konnten sie durch ihre Stimmen wählen, was zu diesen 100 Meisterwerken gehört, und was nicht.

 

 

Was möchten Sie hier?

Welche Geschichten erzählen uns Fotos, Texte oder Filme? Können wir denn alles auf einmal entziffern und begreifen? In der Berliner Galerie bietet Cyrill Lachauer eine vielstimmige Erzählung über seine Reise in den USA unter dem Titel „What Do You Want Here“. Der Werkzyklus besteht aus einem Film, der in Los Angeles beginnt und weiter den Weg vom umstrittenen Ethnologen Carlos Castaneda verfolgt, dazu kommen noch zahlreiche Fotos und Texte. Bestimmte historische Bezüge sind hier nicht zu übersehen. In seinen Werken ist jede Leerstelle und sogar das kleinste Detail eine Spur der längst verborgenen Geschichten. Denken Sie nur daran, wie viele Sachen sich in unsere Umgebung eingeschrieben haben und sie weitgehend prägen, ohne dass wir es überhaupt bemerken. Um das alles deutlich zu zeigen, benötigen wir einen Spurenleser wie Cyrill Lachauer.

Zusammenfassung

In Prinzip lässt sich immer eine interessante Ausstellung finden, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Das heißt also, das Angebot gibt es immer, wenn es auch Nachfrage gibt.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert