Do, 25. April 2024
Close

Nach tödlichem Badeunfall sichert DRK-Wasserwacht Mindest-Besetzung zu

Schwerin, 24.07.2015. (pm/red) Immer noch herrschen Trauer und Wut nach dem Tod der vierjährigen Marie-Celine, die am Mittwoch vor dem Zippendorfer Strand aus dem Wasser geborgen werden musste und noch

  • Veröffentlicht Juli 24, 2015

zippendorfer 2Schwerin, 24.07.2015. (pm/red) Immer noch herrschen Trauer und Wut nach dem Tod der vierjährigen Marie-Celine, die am Mittwoch vor dem Zippendorfer Strand aus dem Wasser geborgen werden musste und noch am gleichen Abend im Krankenhaus starb. Neben der Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass ein vierjähriges Kind unbeaufsichtigt ins Wasser gelangt, wurde auch damit gehadert, dass keine Überwachung des Strandes durch die Wasserwacht stattfand.

Werbebanner

Die DRK-Wasserwacht hat der Landeshauptstadt nun zugesichert, dass am Wochenende und in der Zeit danach eine Mindest-Besetzung für den Strand in Zippendorf, das Freibad in Kalkwerder und die Badestelle am Südufer Lankower See von jeweils 2 Rettungskräften abgesichert werden kann. Die Vereinbarung zur Badeaufsicht zwischen den Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin und dem DRK sieht die Gewährleistung von Badeaufsicht und Rettungsdienst in der Regel von 10 bis 18 Uhr vor.

Für die Badeanstalt Kalkwerder ist eine Veränderung der Öffnungszeiten geplant: Hier soll dienstags und donnerstags erst ab 13.00 Uhr, dann aber bis 21.00 geöffnet werden. Laut DRK gebe es viele Anfragen von Badegästen in diese Richtung. Außerdem stehen abends mehr Rettungskräfte zur Verfügung. Alle Bürgerinnen und Bürger werden um Vorsicht und Beachtung der Baderegeln gebeten.

Written By
Redaktion

der digitalen Tageszeitung Schwerin-Lokal. Kontakt: redaktion@schwerin-lokal.de

Kommentiere den Beitrag

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert